Beiträge von Spaceman im Thema „Justierung..Was stimmt hier nicht ?“

    Hallo Ihr,


    (==>)Frank [:)]Hab vom Thomas Stelzmann ende letzten Jahres eine passende
    Unterlegscheibe für den Fangspiegel bekommen, damit sich beim justieren die Schrauben nicht in das Plastik bohren.
    Die Scheibe hab ich angeklebt und bei der Gelegenheit gleich die Fassung leicht mit ausgeschliffen damit der Spiegel etwas lockerer sitzt [:D]Obs wirklich nötig war...keine Ahnung [:o)]


    (==>)Günther Wenn das mim justieren mal besser klappt, dann bau ich den Dob mal auseinander und klebe mir noch die "Newtonkontrastboosterfolie" (Dcfix)in den Tubus [:o)][:D]


    Viele Grüße Ralf

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten [:)]


    Ich konnte mich seit Sonntag Nachmittag nicht mehr ins I-Net einwählen,[:0]
    da wohl seitens der Telekom eine Störung vorlag.
    Ihr glaubt ja nicht wie nackisch man sich da fühlt....so ganz abgeschnitten von der Welt.Ich glaub ohne geht schon nicht mehr.[:D]
    Zum Glück klappt jetzt alles wieder.
    Jetzt die Tage werde ich die Justage überprüfen & gegebenenfalls nachstellen.
    Ich mach dann auch nochmal Bilder von der Sache und versuche dabei genau darauf zu achten, dass die Digicam korrekt im Oku-Auszug aufliegt.
    Nur der Ordnung halber :)


    Ich bin jedenfalls froh, dass es anscheinend so einigermaßen funktioniert hat mit dem justieren und der erkennbare Versatz, wenn ich alles richtig verstanden habe, sozusagen in der Fangspiegelhalterung schon mit eingebaut zu sein scheint.
    Sollte der Fangspiegel etwas eierig eingestellt sein, so wird das auch noch hinzubekommen sein :)
    Es ist immer diese Ungewissheit ob auch wirklich alles richtig gemacht ist, bzw. ob man das optimal erreichbare auch wirklich erreicht.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo Astrofreunde,


    beim justieren meines 10"Gso halte ich mich an die Anleitung vom Ekkehard.
    Zumindest hoffe ich dass ich alles richtig verstanden habe. [:I]


    Soweit klappt das auch ganz gut denke ich.
    Jedoch wenn ich fertig justiert habe und ich durch den Okularauszug schaue,
    bemerke ich das irgendwas da nicht richtig mittig ist.
    Der Fangspiegel erscheint zwar kreisrund im langen Cheshire,ich vermute aber mal das damit trotzdem irgendwas nicht ganz stimmt.


    Ich hab die Digicam mal in den Okularauszug gesteckt und 2 Bilder gemacht damit Ihr wisst was ich meine.
    Der Okularauszug erscheint immer zu weit links am Rand (Das silberfarbene in der Mitte)
    Müßte das nicht auch exakt mittig sein ?? [B)]




    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.
    Dafür schonmal "Danke"[:)]


    Gruß Ralf