Beiträge von Emil im Thema „Materialstärke: Spiegellagerung“

    Hallo
    ich habe inzwischen anhand des Alcan Kataloges Gewichtsvergleiche gemacht und festgestellt, dass man nur sehr wenig Gewicht spart, wenn man näher ans tolerierbare Limit geht. 25mm Quadratrohre statt 30mm bringt nur einen Gewichtsgewinn von 175g total bei 3 Rohren und bei den Dreieckverbindungsbalken ist der Unterschied noch lächerlich kleiner. Ich habe zwei Varianten angenommen: 1. 30mm Quadratrohre, 6mm Balken und 4mm dicke Dreiecke und 2. 25mm Quadratrohre, 5mm Balken und 3mm Dreiecke. Der Gewichtsunterschied wäre 336g. Also ein halbes Coca-Cola Fläschchen mehr Gewicht auf die Bandscheiben beim Herumschleppen des schweren Spiegelkastens dafür aber wesentlich mehr Stabilität!!! Ich denke, wenn man Gewicht sparen will, muss man bei der Spiegeldicke primär den Hebel ansetzen.
    Vielen Dank allerseits für die nützlichen Infos. Tolles Forum

    Vielen Dank für die Antworten, ich habe Anregungen bekommen:
    Der Spiegel wird unsymmetrisch belastet, weil die beiden Quadratrohre, an denen die Justierschrauben sind, zu einem Drittel und zwei Drittel Gewicht abbekommen, woraus eine unterschiedliche Durchbiegung resultieren muss, was zu einer Verkippung (Dejustierung des Spiegels führt) bei einem Schwenk vom Zenith in die Horizontlage, deshalb sollte man, so denke ich, bei den besagten Rohren nicht sparen.
    Mein Spiegel hat 4cm Dicke und ist 18kg schwer (Newport).Ich habe da auch an 30mmm*2mm gedacht, wie von Marty empfohlen. Bei den 3 Verbingungsstangen schwebt mir 25mm *6mm vor und bei den Dreiecken 4mm, alles aus Aluminium (Anticorodal). Bin ich da am Gewichtslimit? Gruss Emil Nietlispach

    Hallo,
    ich bin daran einen 50cm Dobson zusammenzubauen. Ich möchte die Spiegelbox möglichst leicht machen. Frage: Kann man da bei der Spiegellagerung Gewicht sparen? Ich meine bei den Alu-Dreiecken, Verbindungsteilen und Quadratrohren? Nach meiner Einschätzung machen Durchbiegeeffekte infolge zu schwacher Dimensionierung nicht viel aus, sie verlagern den Spiegel und somit den Fokus nur etwas nach vorn oder zurück. Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
    Gruss Emil Nietlispach, Zürich