Beiträge von Stathis im Thema „Materialstärke: Spiegellagerung“

    Hallo Emil,


    30x30x2 mm halte ich bei deinem Spiegel für ganz dicke ausreichend, 25x25x2 würde sicher auch gehen. Bei den 6 mm Balken bin ich mir nicht ganz sicher, man müste halt mal gucken, wie lang die werden. Bei meinem 13,3 kg 17,5 Zoll Spiegel hatte ich glaube ich 10 mm Dicke genommen und die Justierschrauben versenkt um Bauhöhe zu sparen. (siehe Bild). Außerdem hatte ich sie rautenförmig zu den Enden verjüngt, damit es schicker aussieht:


    <font size="1">(klick zum Vergrößern)</font id="size1">


    6-8 mm hätte hier aber sicher auch gereicht. Auch bei dir reicht nach meiner Schätzung 8 mm ganz sicher. Deine Dreiecke aus 4 mm halte ich für ausreichend.


    Noch was allgemeines:
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei gar zu minimalistischer Auslegung der Balken Schwingungen auftreten könnten. Roland Herrmann begegnet den Durchbiegungen trotz minimalistiser Querschnitte mit zusätzlichen Verstrebungen
    Außerdem: Ist der Spiegelzellenrahmen sehr steif, stabilisiert er zusätzlich die Spiegelbox, die somit wieder etwas dünner dimensioniert werden darf. Meine 24" Zelle ist in dieser Hinsicht ungünstig, da die 4 mm Seitenschienen, die Zelle nicht gegen Parallelverschiebung versteifen. Besser und kaum schwerer wäre hier z.B. 20x15x2 mm Vierkantrohr gewesen. Meine Spiegelbox ist aber duch die vielen Holzdreiecke und der Eck Verbindungsklemmen derartig versteift, dass sie ohne die geringsten Probleme funktioniert.

    Hallo Emil,


    schön, von dir wieder hier zu hören.
    Generell gilt:
    - Mit Alu ist die Spiegelzelle bei gleicher Steifigkeit leichter zu machen als mit Stahl
    - Große Querschnitte mit geringer Wandstärke nehmen.


    Um genaueres zu den Materialstärken zu sagen, müssten wir wissen, wie dick und wie schwer dein Spiegel ist. Ist es der Newport, den du damals besorgt hattest? Ich weiß nicht mehr, wie dick der war.


    Meine 27 Punkt Spiegelzelle für den 61 cm Dobson wiegt 4,3 kg und hat sich als ausreichen stabil erwiesen. Roland Herrmann nimmt wesentlich kleinere Querschnitte (siehe sein 24" Lowrider).


    p.s.
    Hier noch ein Threat zu dem Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=33359