Beiträge von Mac01 im Thema „Materialstärke: Spiegellagerung“

    Hi Emil,


    interessant, ich bastel auch an einem 50cm Newton rum und hatte auch mal nach den Auswirkungen einer "unterdimensionierten" Spiegelzelle gefragt. Damals war die Aussage wenn alles symmetrisch zum Spiegelmittelpunkt ist sollte die Durchbiegung kein Problem machen.
    ABER, das dürfte meiner Meinung nach nur den Spiegel selbst betreffen (Stichwort "große Dünne"). Die Spiegelzelle und der untere Tubus wird ja auch unsymmetrisch belastet, da ja einerseits bis in den Zenit (dann wäre bei mittelpunktssymmetrischer Spiegelzelle alles symmetrisch) und andererseits bin zum Horizont herunter (völig unsymmetrisch) geschwenkt werden kann.
    Ich habe daher Gewicht durch einen großen Dünnen gespart und dafür die Zelle stabil und etwas schwerer gebaut. Auch aus dem Grund um den Gesamtschwerpunkt tief genug zu bekommen.


    Aber vielleicht wiederspricht mir ja jemand.


    Gruß
    Markus