Beiträge von dobsonaut im Thema „Optikfett“

    Hi Ekki,


    ich habe zunächst das Rote genommen. Lt. Hersteller gibt es 0 Verdampfung. Ich habe damit vor Jahren die Fokussierung eines SC gefettet. Kein Niederschlag bisher und schöne schmatzende Gängigkeit der Mechanik. Auch bei Objektiven fand es schon Verwendung.


    Hm, wie beschreibe ich die Konsistenz....Schmatzend, leicht klebrig (bleibt also da wo es hingehört)cremig :) erinnert irgendwie an eine fiktive Mischung aus Vaseline und Silikon.


    Das Zeug wird ja auch in feinmechanischen/optischen Werkstätten eingesetzt. Auch das Temperaturverhalten ist einwandfrei. Weder bei -20 noch bei +50 gabs Probleme

    Hi Folks,


    ein weiteres sehr gutes für Optiken verwendbares Fett ist GLISSEAL das man bei der Firma Max F. Keller in Mannheim beziehen kann.