Beiträge von ccdastro im Thema „Bildfeld-Derotator“

    Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mostschaedel</i>
    Auch bei höherwertigen Montierungen als bei solchen mit Meade- und Celestron Qualität ein unmögliches Unterfangen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt weiss ich endlich warum die Aufnahmen mit dem VLT und Konsorten immer so schrecklich aussehen. Vielleicht hätten die vor dem Bau dieser monströsen Teile mal besser einen echten Experten konsultiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Belichtungen im Zenith gehen ebenfalls nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grundsätzlich oder nur bei einer bestimmten Konfiguration aus Teleskop, Montierung und Rotator???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für gute Deepsky Aufnahmen brauchts halt schon
    einen Autoguider oder ein Leitfernrohr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder einfach eine sehr gute Montierung...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Langzeitbelichtungen mit Derotator sind unmöglich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welcher grauen Theorie entstammt diese Weisheit ???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufnahmen mit ein Paar Sekunden gehen sicher
    aber da kommen keine erwähnenswerten Bilder raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das würde ich so mal nicht unterschreiben. Je nach Objhekt, Kamera und Processing kann da einiges bei rauskommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lass Dir von niemanden einreden, daß mit einem Bildfeldrotator Qualitäts Deep Sky Bilder gemacht werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, und bei der Gelegenheit schreibe gleich mal 10 Emails an NASA und ESO, dass ihre azimutalen Montierungen völliger Quatsch sind...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Such mal im Internet nach Amateur Deepsky Bildern mit Derotator.Da findet man nix gscheites.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Muss das jetzt zwangsläufig am Derotator liegen???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gute Bilder gelingen nur mit guter parallaktischer Montierung
    und gutem Guiden!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha, jetzt weiss ich also was ich falsch mache. Wenn ich bei 9m Brennweite nach 5 Minuten noch runde Sternabbildungen habe dann muss ich unbedingt einen Guider anschmeissen, damit die endlich wieder etwas länglich werden, oder?


    Sorry Gerald, aber Deine Aussagen sind mir ehrlich gesagt viel zu Pauschal. Auch ich bin kein Freund von azimutalen Montierungen für die Astrofotografie im Amateurbereich. Da ist mir persönlich noch nix wirklich feldtaugliches untergekommen. Das heisst aber nicht, dass es das nicht gibt oder irgendwann geben wird. Und in vielen Bereichen haben wir schon erlebt, dass wenn die Funktionen von der Hard- in die Software wechseln, was beim Einsatz eines Derotators letztlich der Fall ist, auch eine neue Flexibilität entsteht.


    Auch ist das mit dem Leitrohr nicht ganz so einfach. Bei kurzen Brennweiten ist das ok, aber je länger die Brennweiten werden umso mehr kommt das Problem der Durchbiegung der Teleskope zum tragen. Dabei kann es soweit kommen, dass Aufnahmen ohne Guiding besser werden als mit Guiding bei dem nur die unterschiedliche Durchbiegung der Teleskope "ausgeglichen" wird. Für optimale Ergebnisse muss es eigentlich ein Off-Axis Guider sein und der sollte auch mit einem Derotator funktionieren.


    steffen