Beiträge von Gast2106 im Thema „Bildfeld-Derotator“

    Hallo nochmal,


    habe mal in der Festplatte gewühlt und sogar noch ein Bild des Rotator-setups gefunden.
    Das stammt noch aus der Phase, wo ich auch mal sehen wollte, wie gut oder schlecht der pictor201 funktioniert... .
    (Ergebnis: Mit OAG = negativ, mit Leitrohr = ja. Bleibende Erinnerung: Langdruck, Mitteldruck und Kurzdruck sind zu unterscheiden! - Nur für sensible Nicht-Choleriker [:D] Das Teil geht aber grundsätzlich und ist nicht so schlecht wie sein Ruf, meine ich... .)



    Man kann den Rotator sehen, der am Recucer angeschraubt ist; er ist nach oben gedreht, damit unten mehr "headroom" [:o)] ist;
    und da d'ran hängt dann der Meade OAG mit dem pictor201 und dann die Minolta.
    Das waren noch Abenteuerzeiten, mannomann [;)] [;)][;)]



    CS
    Bernd

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frosty_Theo</i>
    <br />hallo


    die Probleme der az. Aufstellung mit Derotator liegen halt beim Guiden.
    Wenn der Leitstern nicht in der Mitte des aufzunehmenden Bildfeldes liegt, bleibt ein Rotationseffekt erhalten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    aber wenn der OAG hinten am Rotator hängt, dreht sich doch der Leitstern mit! - Oder liege ich da falsch mt meiner bisherigen Annahme? [?]


    Dein link ist übrigens spitze! Gehört absolut ins Kuriositäten-Sammelsurium...[:)]


    CS
    Bernd

    Hallo Martin,


    da hast Du recht, selfguiding-Cams sind wohl die Ausnahme bzgl. meiner Aussage. Ich dachte an die Verwendung eines seperaten Autoguiders, wie es ja eher verbreitet ist und im Zeitalter der immer größer werdenden chips auch eher einzig die praktizierbare Lösung darstellt. (Wenn man kein 16" hat, ist aber ja auch die Lichtausbeute für den Guidechip in Verbindung mit den Filtern nicht ganz unproblematisch...)
    Und beim (Meade)OAG (,der schön kurz baut) ist man dann mit dem Lichtweg und der Lichtausbeute schon relativ stark eingeschränkt, sodaß eine WEB-cam überaupt nicht mehr gehen dürfte, eine seperate CCD zum Nachführen muß auch schon was besseres sein... .
    Ich habe dann später auf der Wiege zuerst weiter den Meade OAG, dann den kleinen Lumicon, zuletzt den großen Lumicon OAG verwendet.
    Mit dem GEG kann man wirklich brauchbar autoguiding-Sterne finden, der geht aber ja nicht mehr zusammen mit dem Rotator... .
    (Ich verwende inzwischen wieder eine seperate Leitrohroptik.)




    Allerdings kenne ich Dein 16" setup nicht, meine Erfahrungswerte beziehen sich ausschließlich auf das 12", zu dem ja auch gefragt wurde.
    CS
    Bernd

    Hallo Namensvetter,


    ich habe früher auch mal den Rotator an einem 12" Classic verwendet.
    Ich habe damit am (Meade-) offaxis-Guider mit Fadenkreuz Belichtungen bis 60Min gemacht. Autoguiding mit diesem setup bezweifle ich, daß es geht.
    Technisch hat das ganze (mit den 3 Motoren)funktioniert, was ich schon bemerkenswert fand. Ich hatte immer nur Schlechtes über den Rotator gehört und wollte es einfach selber wissen, was da dran ist.


    Wie Gerald aber absolut richtig schreibt, sind einfach (zu) viele Einschränkungen mit dem Rotator erbunden. Hauptmanko nach meiner Einschätzung:
    - Kein Leitrohr verwendbar
    - keine Zenitaufnahmen, wo der Himmel am besten ist (bzw. wäre).


    Wenn man einen (oer zwei) Vorteile nennen will:
    - Günstigere Gewichtsverhältnisse für die Gabel
    - Keine Polausrichtung nötig


    Inzwischen verwende ich auch eine große Wiege und würde dies empfehlen.


    CS
    Bernd