Beiträge von Scorpio im Thema „Bildfeld-Derotator“

    Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe früher auch mal den Rotator an einem 12" Classic verwendet.
    Ich habe damit am (Meade-) offaxis-Guider mit Fadenkreuz Belichtungen bis 60Min gemacht. Autoguiding mit diesem setup bezweifle ich, daß es geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    welches Autoguider-Setup hast Du denn genau verwendet? Bei mir an der TUM hängt am 16" eine ST9E (selfguiding) - und das funktioniert wie weiter oben schon geschrieben, perfekt. Guidingwerte in der Größe von 0.2-0.5 Pixel kann ich konstant halten.


    Ciao,
    Martin

    Moin allerseits,


    am 16" LX200 Classic (alt-az) der TUM arbeite ich auch mit einem Derotator und war anfangs was dessen Leistung angeht sehr skeptisch. Jetzt, nach vielen Aufnahmen, muß ich sagen, daß das Teil perfekt arbeitet. Probleme mit fehlerhafter oder falscher Drehung hatte ich noch keine. Selbst bei einer Aufnahmesession über eine Stunde hinweg waren die Einzelframes keineswegs gegeneinander verdreht.
    Schade ist einzig und allein, daß man nicht mal eine Kamera Piggyback draufsetzen kann um Großfeldaufnahmen zu machen.


    Ciao,
    Martin