Beiträge von haley im Thema „Grösster Spiegeldurchmesser?“

    Aloha Leute,


    auch bei mir ist die maximale Obergrenze durch Geld, Zeit und Räumlichkeiten vorgegeben. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem 24 Zöller, der sich genau an dieser persönlichen Grenze bewegt. Das wird wohl mein einziges (und letztes) Großteleskop, weil ich bei meinem schlafmützigen Tempo wohl noch mindestens zehn Jahre verbraten muß, bis ich damit spechteln kann. Augenblicklich ist die Spiegelzelle in Bau, die dann auch beim Polieren als Lagerungssystem zum Einsatz kommen soll.
    Um ein noch größeres Teleskop zu bauen, müßte ich wohl 100 Jahre alt werden, oder im Lotto gewinnen, aber wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann könnte man schon träumen... So haben wir mal zum Spaß das Projekt "Science Truck" durchgespielt: Ein 2m alt-azimuthal Schlachtschiff mit Nasmyth Plattform auf einem Auflieger, dazu ein Peterbuilt Longnose Truck (man gönnt sich ja sonst nix), vorne wohnen, hinten spechteln, das Dach wird abgefahren, der Unterbau zur Plattform ausgeklappt, der Auflieger aufgebockt. Und damit man auch Orte mit wirklich gutem (Süd-)Himmel erreichen kann, braucht man noch eine Antonov, die den Truck schluckt[:p] Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde.... Übrigens, meine Frau würde das Ganze noch mit einem Pferdehänger kombinieren.[:D]


    Übrigens habe ich vorhin geguckt, die "Group70" mit ihrem schnuckeligen 1.8m Klampfer ist wieder erreichbar.


    Gruß und CS


    Haley