Beiträge von Marty im Thema „Grösster Spiegeldurchmesser?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frosty_Theo</i>
    <br />
    in USA lautet die Bezeichnung "the big ones" inzwischen für 40" und darüber.


    Bei der Grösse sollte man sich dann gleich einen entsprechenden Trailer für das Fernrohr konstruieren. Das Gewicht des Fernrohrs liegt dann schon bei mehreren 100kg, was nicht mehr so richtig transportabel ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    In den Usa ist alles transportabel was kleiner ist als ein Mehrfamilienhaus!
    Grüße Martin

    Hallo Gerhard,
    Ich begrenze das gnze auf 20 Zoll. Ich kann das Teleskop nnicht fest installieren, es muß also transportabel bleiben. Als nächstes Objekt stell ich mir ein flugfähiges 19" Teil vor 12kg oder so!
    Grüße Martin