Beiträge von MartinB im Thema „Grösster Spiegeldurchmesser?“

    Hallo Gerhard,
    ich nehme an, wir beschränken uns hier auf Dobson-Teleskope, die mobil eingesetzt werden sollen.
    Natürlich muß der Spiegel auch irgendwie verwendet werden. Bei größeren Geräten ist auch hier ein Selbstbau fällig. Deshalb sollten die Aspekte des Teleskopbaus unbedingt mit berücksichtigt werden.


    Das größte mir derzeit bekannte komplette Selbstbau-Projekt findest Du hier: http://www.runway.net/pilots/dan/welcome.html


    Traumziel der meisten Dobsonauten ist wohl ein eigenes Teleskop um 24".


    Bei mir ist die praktische Obergrenze derzeit 18".
    Die Gründe:
    Größer wird aus Borofloat ziemlich schwierig.
    Aus dickerem Material würde ich's mir bis 24" zutrauen, das ist mir aber in Relation zum Ergebnis momentan zu teuer.
    Mein Hobby ist 1. Himmelsbeobachtung und 2. Teleskopbau.
    (Anhaltende Schlechtwetterperioden in Deutschland ermöglichen natürlich trotzdem sehr viele Werkstattstunden, ohne daß man brauchbare Beobachtungsbedingungen versäumt[}:)][;)])


    Bei größeren Spiegeln steigt der Arbeitsaufwand beim Bau und der logistische Aufwand beim Beobachten sehr schnell an.
    Nicht jeder hat genug Durchhaltevermögen, ein Teleskopbauprojekt zu realisieren, das sich über mehrere Jahre hinzieht. Und wenn Du nach drei Jahren fast fertig bist, stellst Du dann fest, daß dein Teleskop nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen entspricht und Du bei einem neuen Projekt einiges anders machen würdest...

    Man bedenke auch, bei gleicher Konstruktion ergibt doppelter Spiegeldurchmesser ein 8x so schweres Teleskop! Durch erhöhten Bauaufwand kann man den Gewichtsanstieg zwar etwas bremsen, aber dadurch verlagert man den Aufwand lediglich von der Anwendung auf die Konstruktion und den Bau.


    Für einen einzelnen Amateur liegt die Grenze wohl generell in der Gegend um 24" bis max 28". Noch größere Geräte sieht man praktisch nur noch als Gemeinschaftsprojekt.


    Wichtig ist auch, was man von einem Teleskop erwartet.
    Wenn die visuelle Himmelsbeobachtung Nebenbei-Hobby zur Entspannung ist, sehe ich die sinnvolle Grenze schon bei 12-16" Spiegelgröße.


    Guß,
    Martin