Beiträge von Stathis im Thema „Grösster Spiegeldurchmesser?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br />
    mich würde mal interessieren, wie Ihr die Obergrenze für selbstgeschliffene Spiegel einschätzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde die Obergrenze bei 0,6 m bis 1 m schätzen, je nach persönlichen Möglichkeiten (Werkstatt, Hebevorrichtungen, verfügbare Messstrecke...) Ich weiß jedoch von jemandem, der einen 1,20 m Rohling im Schuppen hat, der will jedoch mit Maschinen arbeiten.


    Für mich persönlich bei reiner Handarbeit ist diese Grenze mit unserem 81 cm f/4,5 und 59 kg erreicht, der bei mir sphärisch auspoliert rumsteht und immer noch auf Parabolisierung wartet. Ich habe keine Werkstatt, keine Hebevorrichtungen und meine Messstrecke ist von Seeing belastet (durch mehrere Zimmer in der Wohnung), daher werde ich vielleicht die letzten Retouschen irgendwo anders machen. Ich bin mir zu 99,5% sicher, dass das ein guter Spiegel wird (soviel Zuversicht muss sein, wenn es was werden soll). Hätte ich eine Werkstatt, würde ich mir auch 1 Meter zutrauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Öffnung würdet Ihre ohne weiters bei eurem nächsten Selbtbau in Angriff nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine ganz andere Geschichte und hängt, wie die Vorrredner schon gesagt haben, sehr stark von der persönlichen Gegebenheiten ab: Eigener Garten oder Fahrstrecke, Autogröße, Größe des Geldbeutels, Infektionsgrad des Öffnungsfiebers, physische Verfassung (wieviel kann ich wie weit tragen, was kann ich rollen...), Standsicherheit auf der Leiter...


    Daher ist z.B. unser 32-Zöller ein Gemeinschaftsprojekt, da zwar mein Öffnungsfieber emens ist, ich selbst aber alleine weder genug Geld habe, noch Platz so ein Ding unterzustellen, noch geeignet großes Auto.