Beiträge von xtrix im Thema „Es ist soweit, ich will zuschlagen!“

    Hi flo,


    ich kenne das "Andruck-Kontrollsystem" nicht persönlich. Aber es ist eine Vorrichtng zum Andruck der Höhenräder auf das Gleitlager. Also damit kannst Du die Gängigkeit des Tubus einstellen.


    Das 2" Okular, das beim Sky-Watcher dabei ist, ist sicher nett .. aber ich würd trotzdem den GSO nehmen. Aber sicher gibt es och andere Stimmen hier im Forum.


    Generell sind die Okulare eh nicht der "hotshot" und werden bei den meisten sowieso irgendwann durch bessere ersetzt.


    Sinnvoll wäre noch eine gute 2x-Barlow, dann hättest Du 17,5 und 4,5 mm zusätzlich. Filter sind Geschmackssache: Sinnvoll finde ich einen Mondfilter (in 8" ist der Mond schon gleissend hell) Es gibt einfache Farbfilter und variable Polfilter, die eine stufenlose Helligkeitseinstellung zulassen. Ein UHC-Filter für Deepsky-Objekte ist auch schön .. und auch schön teuer :)




    Viele Grüße


    Frank

    Hi flo,


    herzlichen Glückwunsch zur Steuererstattung :)
    Also ich selbst habe zwar einen Synta(Skywatcher) 200/1000 und bis sehr zufrieden damit, aber im Allgemeinen wird GSO die bessere Optik nachgesagt.


    Ich vermute auch stark, dass die Okus vom GSO besser sind :)


    Also ruhig die 30 Eur mehr investieren!


    Viel Spaß damit :)


    Man kann natürlich jederzeit den Tubus auf eine parallaktische Montierung schnallen. Dazu braucht es nur zwei Rohrschellen (schweineteuer) sowie eine Prismenschiene. Als Montierung kommt (wenns denn Fotografisch sein soll) erst etwas ab EQ6-Größe in Frage, da der Tubus doch recht groß und lang ist (Hebelkräfte).


    Ich habe den 200/1000 Newton auf einer EQ5 mit einem Vermessungsstativ drunter und zum Beobachten reicht das allemal. Fotografisch eher nicht, da die ganze Sache doch noch ziemlich schwingt.


    Viele Grüße


    Frank