Beiträge von Bresser im Thema „Die beste Spiegelschleifgruppe der Welt“

    Hallo Gert,


    ja, solche Dreher kenne ich auch...
    Ich habe damals genau die gleiche Argumentation gehört, als ich die Verantwortung als technischer Vorstand auf der VSW München übernomen habe. Wenn man als Deutscher keine Vorschrift kennt, denkt man es gibt eine und beruft sich darauf[;)]. So kommt man nicht weiter. Wir praktizieren das unter der fachkundigen Anleitung des jetzigen technischen Vorstands Manfred Mauz seit über 12 Jahren. Wir haben Werkstätten für Holzbearbeitung mit Kreissäge, Bandsägeund Oberfräse ein Optiklabor mit Prüfeinrichtung und Schleifmaschine, eine Metallbearbeitungswerkstatt und ein Elektroniklabor. Und überall wird gearbeitet. Manfred holt nur alle zwei Wochen die abgetrennten Gliedmaßen aus der Kreissäge und ölt die Drehbank, weil das Blut sonst die Führungen beschädigt[B)][;)]


    Im Ernst:
    1) es geht hier um eigenverantwortliches Basteln, nicht gewerbliche Arbeit. Vorschriften zur Hobbykellergestaltung gibt es auch in Deutschland nicht.
    2) Es dürfen nur Leute die Maschinen verwenden, bei denen sichergestellt ist, daß Sie
    a) sich nicht selber durch Unkenntnis verletzen
    b) vernünftig genug sind bei Übermüdung die Arbeit einzustellen, wenn man abends/nachts was macht
    c) die Maschine nicht beschädigen
    .....
    Wer das nicht kann, wird von jemand der es kann angelernt, und kann dann schrittweise selber unter Aufsicht arbeiten. Nachdem fast immer abends ein "Maschinenberechtigter" anwesend ist, ist das in der Praxis nur eine Frage der persönlichen Kommunikation.
    Eine Versicherung muß man als Verein natürlich abschließen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Martin,


    "Es gibt da auch ungefähr 3 große Drehbänke und eine professionelle Fräsmaschine, die benutzen wir allerdings nicht"
    - Warum nicht? Als Staubfänger sind Werkzeugmaschinen zweckfrei. Auf der VSW München haben wir zwei Fräsen und drei Drehmaschinen, da entstehen ständig schöne Sachen.


    Clear skies


    Tassilo