Beiträge von Marty im Thema „Die beste Spiegelschleifgruppe der Welt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MeadeEurope</i>
    <br />Hallo Martin,


    "Es gibt da auch ungefähr 3 große Drehbänke und eine professionelle Fräsmaschine, die benutzen wir allerdings nicht"
    - Warum nicht? Als Staubfänger sind Werkzeugmaschinen zweckfrei. Auf der VSW München haben wir zwei Fräsen und drei Drehmaschinen, da entstehen ständig schöne Sachen.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das hat mit den gewachsenen Strukturen im Verein zu tun. Natürlich kann man sich als Mitglied die Genehmigung einholen, man muß sich dann mit dem Werkstattleiter ins benehmen setzen...
    Aber da ich zu Hause eine Drehbank stehen habe begnüge ich mich meist damit. Gerade haben wir damit einen schnuckligen Crayford-Okularauszug geschnitzt! Ich muß mal ein Foto machen und es hier reinstellen.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Campino</i>
    <br />
    ist Dir sowas auch für Berlin bekannt? Ein solcher Verein mit angeschlossener Werkstatt?
    Ich frage, weil ich nicht mal einen kleinen Hobbykeller habe, geschweige denn eine Mindestaustattung an sinnvollen Maschinen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Campino,
    Natürlich gibt's sowas in Berlin, gabs schon als der Stathis da das Spiegelschleifen gelernt hat!
    Du bist herzlich willkommen. Es gibt da auch ungefähr 3 große Drehbänke und eine professionelle Fräsmaschine, die benutzen wir allerdings nicht. Dafür haben wir aber mehrere Mtglieder mit gut ausgestatteten Werkstätten, die auch Nichtmitgliedern weiterhelfen.
    Wie der FH schon gesagt hat, verfügen wir über eine Bedampfungsanlage mit der wir sehr schöne, feine Aluschichten produzieren. Die sind vielleicht nicht so haltbar und hochreflektiv wie andere Schichten, dafür gehen sie leicht runter, wenn man sie neu machen will und sind bei weitem nicht so teuer. Ich finde ja die machen ein besseres Bild wie die mit Quarzschutzschicht. (Verspiegelt wird nur in Absprache für Gruppenmitglieder und wenn diese den Spiegel selbst herbringen und beim Verspiegeln dabei sind.)
    Außerdem gibts ntürlich erst mal Anleitung zum Spiegelschleifen, auch das Material und alle notwendigen Messgeräte. (Siehe auch meine Seite mit Angeboten)
    Am interessantesten finde ich aber die Diskussionen um alle möglichen Themen um das Fernrohrbauen, warten, verbessern, reparieren etc.pp.
    Wir treffen uns regelmäßig am Mittwoch um 1830 Uhr in der Werkstatt des Planetariums am Insulaner. Munsterdamm 80 in Steglitz, Berlin.
    Grüße Martin Trittelvitz