Beiträge von MartinB im Thema „Die beste Spiegelschleifgruppe der Welt“

    Hallo Leute,
    der letzte Dienstag abend in der Münchener Volkssternwarte war ein richtiges Kontrastprogramm zum diesjährigen ITV! Wenn ich geahnt hätte was da abgeht, hätte ich meine Fotoknipse sicher auch dabei gehabt.
    Je einen 14", 12" und 4,5" Dobson erstmals komplett vorgestellt zu bekommen, das hatten wir bisher noch nicht an einem Abend. Dazu noch mehrere Spiegel in verschiedenen Herstellungsphasen, einen neuen selbstgebauten Focault-Tester, und zwei Neueinsteiger! Und eine Reihe anderer Projekte sind derzeit in Arbeit, von denen wir sicher demnächst auch wieder was hören und sehen werden.


    Einem Besucher aus den USA, der dortige Spiegelschleifgruppen kennt, mag unsere Truppe wohl völlig chaotisch vorkommen. Aber ich finde, gerade das ist unsere Stärke - es gibt eine große Bandbreite an individuellen Interessen und Fähigkeiten, und alle dürfen sich bei uns austoben[^].
    Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Unser Neuzugang Gerfried beherscht die Blechverarbeitung ziemlich gut. Gelernt hat er's unter anderem der Herstellung von Blechdächern. Er brachte ein selbst gefalztes Rohr aus beschichtetem 0,6 mm Alu mit, das einen sehr brauchbaren Eindruck machte und bestimmt ein gutes Zuhause für seinen 4,5" Sucherspiegel werden wird. Er hat es ganz ohne die sonst üblichen Spezialwerkzeuge hinbekommen - vielleicht stellt er die Technik auch mal hier vor.


    =>Gernot:
    Dein 12" Dobson ist dir prima gelungen. Ich garantiere dir, das Beobachten damit wird viel Freude machen.
    Stell das Filterrad doch bitte in einem extra Thread vor, es hat's verdient!
    Nachdem Du jetzt gerätetechnisch den Einstieg als Dobsonaut geschafft hast, bin ich wohl nun dran, meine Eignung als fotografierender Parallaktiker zu testen. Einen passenden 6" f/4 Spiegel zum Einstieg hab ich ja jetzt, fehlt noch das Teleskop. Und mit der Lidl-Monti mit RA-Motor hab ich ja schon a bissl geübt.
    Wer weiß, vielleicht wirst <i>Du</i> nächstes Jahr gelegentlich <i>meine</i> Flüche über die Tücken der Technik hören, wenn ich mit parallaktischer Monti, Webcam und Laptop jongliere, während Du ganz entspannt von einem Objekt zum nächsten dobst[;)].


    Jetzt solte aber langsam mal geeignetes Beobachtungswetter kommen[}:)]!



    Gruß,
    Martin