Beiträge von captain_cdr im Thema „Die beste Spiegelschleifgruppe der Welt“

    Moin!


    Ich war natürlich zu blöd, Deine Sig zu lesen. Klar hast Du den GSO schon... in diesem Fall ist der Umbau nahezu zwingend. Als wir den GSO neu hatten, haben wir ihn zu Testzwecken mal in der Originalkonfiguration verwendet. Das war schon sehr nahe an unbrauchbar. Abgesehen von der Schlepperei und dem randvollen Auto.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    Na dann werde ich mal beginnen, den Umbau genauer zu planen, ich besitze nämlich sogar 2 von den Dingern. Allerdings hat einer davon schon einen teilbaren Tubus. Den hat Astromaddin in Betrieb. "Meiner" hat einen normalen Volltubus und ein Umbau erscheint mir sehr reizvoll. Allerdings will ich eigentlich nur die Spiegel und den OAZ weiterverwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist es im Grunde genommen ein kompletter Neubau. Der eine Vorteil, den Dir der dicke Spiegel verschafft ist, daß Du Dir um den Schwerpunkt keine großen Sorgen machen mußt. Ach ja, den OAZ würde ich auch zugunsten eines KineOptics weglassen.


    Ciao, Gernot

    Guten Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du der Gernot mit dem 12"GSO-Umbau? Gibt es davon Bilder? Mich juckt es nämlich in allen Fingern, so ein Projekt anzugehen. Für Tips (ich widersetze mich der Schreibweise "Tipps")und Bilder wäre ich seeeeeehr dankbar!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der bin ich. allerdings kann ich zur Tauglichkeit des Umbaus noch nichts sagen. Fertig geworden ist er präzise zum ITV, mit Beobachten ist seitdem bekannterweise aber Essig. Da das Teleskop in der Hoffnung auf besseres Wetter auch verpackt in unserem Kofferraum lagert, gibt es auch kaum Fotos. Zu den oben abgebildeten gibt es noch eines von der Spiegelbox...



    ...und eines vom Hut...



    Der Umbau wiegt komplett 18,9kg und die Kiste (also alles ohne die Stangen) hat in etwa Bierkastenmaße. Das Grunddesign ist ein normaler 8-Stangen-Gitterohrdobson in erzkonservativer Ausführung (kein Karbon, Titan o.Ä.). Die Versenkung des Hutes haben wir Martins Zwölfzöller nachempfunden. Insgesamt betrachten wir diesen Umbau mit gemischten Gefühlen. Im Spätsommer 2004 kam uns die Anschaffung und der Umbau eines GSO wie eine gute Idee vor, inzwischen - und die Erfahrung haben die meisten bei uns gemacht - haben wir festgestellt, daß die Zeit für die Herstellung eines Spiegels nur ein Drittel oder ein Viertel der Zeit beträgt, die man für den Bau des Teleskops benötigt. Wenn Du den GSO also nicht schon hast, besorg Dir lieber von Stathis den Krempel für einen Selbstschliff. Wir wollten zwar Anfangs die meisten Teile des GSO weiterverwenden, aber wenn man mal mit ATM angefangen hat, kriegt man von den China-Serienteilen nur noch die Krätze. Stück für Stück haben wir die GSO-Teile rausgeworfen und in dem fertigen Produkt sind nur noch die Spiegel verblieben (und die Spiegelzelle, die wollten wir behalten, damit irgendwas übrig bleibt). Dazu haben wir uns noch jede Menge Spielkram eingebildet (Filterrad, Lüfter) und das hat den Bau immer weiter verzögert.


    Mit einer genaueren Beschreibung und einer Webseite wollten wir noch warten, bis wir den GSO1080bis mal ausprobieren konnten.


    Ciao, Gernot

    Servus!


    In diesem Thread schrub Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern wurde im Treffen wieder richtig was geboten:
    Der erst vor kurzem begonnene Gerfried hatte seinen 115 mm Sucherspiegel bereits bis 5 my fertig ausgeschliffen, die 16 jährige Anna machte ihren 6 Zoll sphärisch mit K180. Martin Brückner zeigte seinen fertig parabolisierten 150 mm aus dünnem selbst trepaniertem Fensterglas (sicher mit das genaueste Fensterglas wo gibt auf der Welt - eine Parabel wie aus dem Bilderbuch). Harry zeigte seinen 14" Sandwich Dobson, Petra und Gernot ihren fertigen 12" GSO Umbau (vom ursprünglichen blieb außer der Optik kaum noch was übrig), Rolf kam mit einem wunderschönen 115 mm Sandwich an, der als Sucher oder eigenständiger Dobson benutzt werden kann. Zwei Neue wurden angefixt, der eine ist auch schon fest entschlossen, einen 16-Zöller als Erstlingswerk zu schleifen (nein, ich hab ihm das nicht eingeredet).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Spiegelschleif- und Selbstbaugruppe der Volkssternwarte München kann man nicht nur Spiegeln beim Ablaugen zuschauen und -riechen oder sich vom Meister persönlich die Fase nachziehen lassen, es gibt auch in Sachen Selbstbau viel zu sehen (zugebenermaßen nicht immer so reichlich wie letzten Dienstag):



    Wer in der Nähe von München wohnt und irgendwas mit ATM im Sinn hat, kann ruhig mal am Dienstagabend vorbeischauen. Die Teilnahme am Spiegelschleifkurs ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden, die meisten Teilnehmer sind keine Mitglieder. Allerdings hat man, so man sich zur Mitgliedschaft entschließt, Zugriff auf den stattlichen Maschinenpark in den sternwarteneigenen Werkstätten.


    Schöne Feiertage noch, Gernot