Beiträge von Mikoka im Thema „Mond und Jupiter vom 02./03.2006“

    Hallo Roman,
    klasse Bilder hast Du da gemacht und vor allem schön zurückhaltend bearbeitet. Der Eindruck entspricht sehr dem, den man am Okular hat - auch von der Farbe her. Als Brennweitenverlängerung kannst Du es auch mit Okularprojektion versuchen, es braucht nicht immer eine teure Barlow, denn die solltest Du wählen. Dein Newton ist ja ein echter Apochromat, das sollte man nicht mit einer billigen, sprich achromatischen Barlow verschlechtern. Am besten eine Baader FFC, die ist aber in der Tat etwas für ein Ansparprojekt.
    Zu Silvio: Mit einer WebCam geht noch viel mehr, wenn das Seeing gut ist. Schau mal in den Foren nach, da sind immer WebCams bei hochauflösenden Aufnahmen dabei oder etwas aufwendigere Cameras mit vergleichbaren 640x480-ger Chips (Atik/Dmk/LPI).
    Viel Grüße Michael