Beiträge von FHarry im Thema „Aluschicht ab mit Kupfersulfat“

    Nochmal ich, der absolute Anti-Chemiker [:D]

    Also würde ich beim Ablaugen von Alu vorsichtig sein, nicht den Spiegel über längere Zeit der Lauge aussetzen.

    Genau deswegen ja eben nicht eine Laugen-Methode, sondern mit Salzssäure. Oder kapiere ich als Anti-Chemiker irgendwas nicht? Salzsäure + Kupfersulfat bleibt doch Säure und wird nicht zur Lauge.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe und speziell den Kommentar von Andreas richtig interpretiere, dann ist diese Methode für das Glas absolut unschädlich. Ist das korrekt?


    Grüße,


    Harry

    Hi Kalle,


    auf der Lerch Homepage steht aber eindeutig, daß diese Methode empfohlen wird, wenn es darum geht einen Spiegel neu zu belegen. Also definitiv ist dort nicht davon die Rede, daß der Spiegel vor dem Belegen neu poliert werden müßte.


    In diesem Fall ist es egal, wie du schon schreibst, da der Rohling eh mit einer Pechhaut "anbandeln" darf.


    Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, daß der gute James 20%ige Salzsäure benutzt und wir 30%ige hatten. Wären deine Bedenken mit 20%iger ausgelöscht?


    Grüße,


    Harry