Beiträge von Stathis im Thema „Aluschicht ab mit Kupfersulfat“

    Die Aluschicht mit Natronlauge oder "Domestos" ablaugen kennen wir ja (siehe z.B. Spiegelschicht entfernen oder Entfernen von Alu-Schicht), aber Harry ist immer für eine Überraschung gut. Gestern ist er unter die Chemiker gegangen und kam zum Münchener Teleskopbautreffen mit Kupfersulfat und Salzsäure an:


    zutaten.jpg
    (Da Harry keine Zeit hat, setze ich das Thema hier rein, alle Bilder sind von Petra Saliger, mit freundlicher Genehmigung)


    Er wollte nach der Anleitung von James Lerch bei einen verbesserungswürdigen 150 mm f/6 Spiegel die Aluschicht entfernen. Dieser Spiegel soll mindestens 13 Jahre alt sein, im Foucault zeigte er eine eher sphärische Gestalt mit leicht abgesunkenem Rand, somit insgesamt deutlich unterkorrigiert.


    Das Kupfersulfat (genaue Bezeichnung Kupfer(II)-Sulfat Pentahydrat, CuSO4-5H2O) wurde in die Salzsäure gemischt (Mischungsverhältnis frei Auge, so dass es schön grün wird, wie in der Anleitung beschrieben) und dann rauf auf den Spiegel.


    aufgiessen.jpg


    Nach bereits 6 Minuten zeigte sich eine deutliche Wirkung:


    minute6.jpg


    Nach ca. 15 Minuten:


    minute13.jpg


    Nach ca. 30 Minuten war er blank...


    fertig.jpg


    ... und bereit, von Harry eine hochstrehlige Parabel verpasst zu bekommen.


    Kann jemand sagen, was da chemisch gesehen passiert?


    p.s.
    Gestern wurde im Treffen wieder richtig was geboten:
    Der erst vor kurzem begonnene Gerfried hatte seinen 115 mm Sucherspiegel bereits bis 5 my fertig ausgeschliffen, die 16 jährige Anna machte ihren 6 Zoll sphärisch mit K180. Martin Brückner zeigte seinen fertig parabolisierten 150 mm aus dünnem selbst trepaniertem Fensterglas (sicher mit das genaueste Fensterglas wo gibt auf der Welt - eine Parabel wie aus dem Bilderbuch). Harry zeigte seinen 14" Sandwich Dobson, Petra und Gernot ihren fertigen 12" GSO Umbau (vom ursprünglichen blieb außer der Optik kaum noch was übrig), Rolf kam mit einem wunderschönen 115 mm Sandwich an, der als Sucher oder eigenständiger Dobson benutzt werden kann. Zwei Neue wurden angefixt, der eine ist auch schon fest entschlossen, einen 16-Zöller als Erstlingswerk zu schleifen (nein, ich hab ihm das nicht eingeredet).


    pps. 18.01.2023: Links rapariert, alte Forensyntax korrigiert