Beiträge von Messier im Thema „ITV 2006 - Thank you very Matsch“

    Ich war zum drittel Mal da gewesen, jeweils im Abstand von mehreren Jahren. Beim ersten Mal hatte ich einen Jahrhunderthimmel erwischt (mir sagte damals jemand, der zum siebten Male anwesend gewesen war, er habe in einer Nacht mehr gesehen, als in den sechs Vorjahren zusammen), beim zweiten Mal war der Himmel eher durchschnittlich, aber ich wurde kurz vor Mitternacht von einem Polarlicht überrascht, dem ersten, das ich bewusst wahrgenommen habe. Und jetzt eben der Regen und der aufgeweichte Boden. Und trotzdem bot die eine Nacht, die ich dort verbracht hatte, doch noch ein paar Stunden mit einem sternklaren Himmel.


    Wir müssen uns halt in Mitteleuropa damit abfinden, dass die Beobachtungsnächte sehr gering sind. Pro Jahr sollen es ungefähr 50 sein, meinte einmal ein Astronom vom MPI für Astronomie in Heidelberg.


    Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist das Gelände in Stumpertenrod überhaupt für so eine große Veranstaltung geeignet? Wie ich vor drei Jahren noch mitbekommen habe, reichten die sanitären Einrichtungen bei weitem für die Zahl der Besucher nicht aus. Und ein Gelände, das während der restlichen Zeit des Jahres als Wiese genutzt wird, ist eben bei Regenwetter nicht unbedingt als Campingplatz geeignet. Wie hatten sich da einige eine Befestigung der Wege vorgestellt? Auf der Wiese ein paar Streifen schottern? Der Bauer hätte sich sicherlich gefreut.


    Mal sehen, wie es mit dem ITV weitergeht. Von den astronomischen Beobachtungsbedingungen ist der Standort ja nicht einmal so schlecht, und er liegt noch relativ zentral für den deutschen Sprachraum. Mal sehen, was aus dem Gelände noch wird. Vielleicht kann die Gemeinde Feldatal ihren Plan, eine Sternwarte zu bauen, verwirklichen. Dann könnte man vielleicht mehrere kleinere Veranstaltungen während des Jahres dort abhalten.