Beiträge von Messier im Thema „Schlechtes ITV-Wetter reiner Zufall?“

    Man sollte doch mal untersuchen, wie die vorherrschenden Wetterbedingungen in den verschiedenen Regionen Deutschlands in den einzelnen Monaten sind. Ich glaube, dass es dort zum Teil beträchtliche Unterschiede gibt. Ich wohne zum Beispiel im Saarland. Von Frankreich beziehen wir nicht nur den Käse und den Champagner, sondern auch den größten Teil unserer Wolken. Und auch bei dieser Lieferung ist auf die Franzosen im allgemeinen Verlass. Schlechtwetterphasen können bei uns daher während des ganzen Jahres auftreten. Ich kann mich auch an sehr schöne Mainächte erinnern. Und an verregnete Augusttage.


    Nun können wir das ITV schlecht nach Spanien oder einen anderen südeuropäischen Staat verlegen, wenn auch das Wetter dort meist besser ist, im Sinne der Astronomie. Aber vielleicht gibt es in Deutschland eine Gegend, die vom Wetter ein bisschen besser verwöhnt ist, als Nordhessen.


    Auch sollte man sich überlegen, ob Mai die richtige Zeit ist. Gegen Ende des Monats wird die astronomische Nacht doch sehr kurz.