Beiträge von Erdi im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Ähm, gar nicht, gleich ins Loch gekippt und ins Rohr. Die Gewindestangen mit einer Holzschablone befestigt, damit sie nicht verrutschen. Nach einem Tag habe ich dann nochmal nachgeschaut. Dann hatte sich der Beton in der Säule gesetzt und es stand ein bisschen Wasser oberdrauf. Dann habe ich nochmal ein bisschen nachgefüllt.


    erdi

    Ich will mich nochnal kurz einmischen.
    Ich habe maximal drei Säcke normalen Estrich-Beton (B25) aus dem Baumarkt für je 1,99.- verwendet und im Schubkarren mit der Schaufel gemischt. Das tut's! Wenn Du Dir mehr benötigten Beton ausgerechnet hast, ist das auch kein Problem. Mit der Schaufel hast Du einen Sack in fünf Minuten angerührt.


    Gruß: Thomas

    Hallo Thomas,


    wollte hier auch mal meine Erfahrungen preisgeben. Ich habe meine Säule auch aus einem PVC-Rohr, Beton und Gewindestangen gemacht. Das ist absolut stabil. Ich habe die Montierungsaufnahme sogar mit der Oberfräse aus Holz gemacht, und hätte damals nicht gedacht, dass das was auf Dauer ist, aber ich sehe keine Notwendigkeit mir eine Aufnaheme für teures Geld drehen zu lassen.
    Außerdem ist mein Sockel / Fundament bedeutend kleiner, ich weiß nicht genau wie groß, aber vielleicht 60x60x40cm.


    Hier gibts entsprechende Bilder und einen Plan für die Aufnahme meiner EQ6:


    Pläne: http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/plan1.jpg und http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/plan2.jpg
    Ich weiß nicht ob das die gleichen Maße hat, wie die H-EQ5, aber ich glaube schon.


    Gruß:
    Thomas