Beiträge von garten-astronomie im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Hallo Thomas,


    nein ich habe die Gewindestangen unverändert in den Beton versenkt. Allerdings wenn man die Möglichkeit zum schweißen hat, kann man Zwischen den Gewindestangen mehrere Verbindungen reinschweißen, das würde das ganze mit Sicherheit noch stabilisieren. Eine Hütte ist schon eine feine Sache, ich denke da wird mir jeder recht geben der ein besitzt.


    Gruß Rainer

    Hallo Thomas,


    ich würde an Deiner Stelle das Kunststoffrohr verwenden. Ganz einfach, es ist meiner Meinung nach witterungsbeständiger und stabiler. Eine kurze Beschreibung wie ich vor einem Jahr das Projekt Gartensternwarte begonnen habe.


    1. Eine Grube mit den Maßen 80cm x 80cm und 60cm tief ausheben.
    2. Ein Brett mit 4 Löchern, in dem man die 4 Gewindestangen im entsprechenden abstand fixiert. Die Gewindestangen ca. 10cm rausschauen lassen. Wenn möglich Gewindestangen aus Rostfreien V2A Stahl kaufen, diese sind nicht merklich Teuerer (bei Praktiker), aber langlebiger.
    3. Die Grube bis obenhin mit Beton auffüllen.
    4. Das Kunststoffrohr in den noch flüssigen Beton ca. 45cm reindrücken und mit der Wasserwaage ausrichten.
    5. Beton aushärten lassen ca. 5 Stunden.
    6. Danach das Rohr mit Beton ausfüllen und die mit den Brett fixierten Gewindestangen in den noch flüssigen Beton drücken und ausrichten. Vorher natürlich kontrollieren dass sie nicht zu lang sind.
    7. Beton wieder aushärten lassen, am besten übernacht.
    8. Am nächsten Tag kann man das Brett abschrauben und eine entsprechende Aluminiumplatte festschrauben, auf der man dann seine Montierung befestigt.


    Material: ca. 10-12 Säcke Estrichbeton a 40Kg, 4 Schrauben M12 V2A ca. 1m lang, 8 Muttern M12 auch ausV2A, Kunststoffrohr Ø20 cm (schon vorhanden)


    Danach sollte man sich im Klaren sein, das Hobby nie aufzugeben, ansonsten hat man ein 400 – 500Kg Schweres Problem. Bei mir hält das ganze auch schon seit einem Jahr bombenfest.
    Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein. Hier noch eine Skizze.

    Gruß Rainer