Beiträge von Malderon im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Also ich meinte wie lange Du gewartet hast bis Du die Montierung draufgesetzt hast [:)]


    Edit: Hab nochmal im Netz geschaut, bei normalem Estr.Beton scheinen 3 Tage zur Trocknung auszureichen.


    CS


    Thomas

    Hi Jürgen,


    wie hast Du den Beton gemischt ? In einem goßen Kübel oder hattest Du einen Mischer geliehen ?


    Wie lange werde ich ca. warten müssen bis der Beton aus dem Baumarkt belastbar ist ? Auf den Säcken stehen nur Angaben zur Austrocknung bis 5cm stärke.


    Gruß

    Thomas

    Sooo,


    hab mich nun dank eurer Tips für das Abwasserrohr entschieden. Morgen früh, falls wir gutes Wetter haben, fang ich mit dem buddeln an. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich mir den Beton liefern lassen soll oder ob ich ihn selbst mische. Ein Bekannter hat mir das Angebot gemacht, ca. 1m³ fertig gemischten Beton für 100,- € anzuliefern.


    Jetzt noch die Frage, ob ich erst groben Kies oder Steinplatten in das Loch legen soll, denn unser Boden ist sehr Lehmhaltig.



    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Rainer,


    wie ich sehe hast Du die Gewindestangen (fast)in ihrer vollen Länge in das Rohr versenkt und nicht gekürzt. Hast Du an die Stangen noch ein paar Kleinteile geschweißt oder sie vielleicht unten gebogen ? Nicht das sie sich irgendwann mitdrehen...


    Ich betreibe das Hobby schon ca. 18 Jahre lang, bis jetzt halt immer mobil. In letzter Zeit ziehe ich aber kaum noch mit meinem 12" raus, sondern nur noch mit mit meinem 8" und der Russentonne. Später soll mal eine Montierung auf die Säule kommen, die meinen 12er trägt [:)]


    So wie es aussieht, könnte ich schon im Herbst eine Hütte drumherum bauen, freu mich jetzt schon drauf [:p]


    CS


    Thomas

    Hi,


    danke für eure Antworten.


    Was meint ihr zu den Gewindestäben, soll ich die oberen 5cm des Rohres mit Epoxydharz oder ähnlichem ausgießen oder braucht man das nicht ? Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, aber es soll evtl. vorkommen, das die Feuchtigkeit an den Stäben nach unten in den Beton vordringt und dort im Winter gefrieren kann. Was dann passiert ist nicht so schön ...


    Vielleicht gibt es noch ein besseres Material zum Abdichten ?


    Ich denke ich werde das Abwasserohr dem Stahlrohr vorziehen, dann muss ich auch nicht so viel schweißen [8D]


    Gruß und CS


    Thomas

    Falls noch ein paar Infos fehlen, würde ich meinen post gerne ergänzen. Ich wundere mich nämlich etwas, dass keine Antworten oder Tips kommen [8D]


    Oder sind noch alle auf dem ITV [:D]


    Gruß


    Thomas

    Hallöchen,


    nun hats mich auch erwischt und ich möchte mir eine Säule in unseren lieben Garten setzen. Das Fundament soll 80x80x100cm besitzen, was groß genug sein sollte. Tragen soll die Säule erstmal eine H-EQ5. Bevor bei mir aber die Grabungen losgehn, hab ich noch ein paar Fragen.


    1. Ich möchte das Rohr für die Säule ca. 80 cm tief in das Fundament einlassen. Nun stehn mir ein Stahlrohr, mit 15cm Durchmesser und 8mm Wandstärke -und ein Abwasserrohr (Kunststoff) mit 20cm Durchmesser zur Verfügung. Beide sind 2m lang. Die Frage ist jetzt, was nehme ich. An das Stahlrohr würde ich noch ein paar Muttern, Schrauben und Winkel usw. schweißen, damit es besser im Beton hält. Die andere Sache wäre halt das Abwasserrohr mit Betonfüllung.


    2. Ist es besser, wenn die (M16) Gewindestäbe für die Adapterplatte in voller Länge (1m bzw. 90cm, denn 10cm sollen oben raus schauen) in das Rohr eingebettet werden oder reicht es wenn man es wie z.B. Brokatskalar hier macht ?


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=38582


    Anstatt die Gewindestäbe nur zu biegen, könnte man doch noch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten anschweißen, oder übertreibe ich da ?


    3. Falls ich mich für die Stahlrohrvariante entscheide, wäre es da besser die Gewindestangen an das Stahlrohr zu schweißen oder sollte man das Rohr auch mit Beton füllen und die Stäbe darin einlassen ?


    4. Wie schaut es mit den Gewindestäben bei Frost aus ? Sollte man da etwas beachten, damit sich kein Wasser innerhalb des Betons an den Gewindestäben sammelt und da gefrieren kann oder brauche ich mir deswegen keine Gedanken zu machen ? Ich hatte mal gelesen, das man die oberen 5cm der Säule nicht mit Beton sondern mit einem dichtenden Material ausgießen soll, damit an den Stäben keine Feuchtigkeit eindringen kann.



    Später soll noch ne Hütte darüber stehn, aber das dauert noch etwas.


    Ich danke schonmal allen für ihre Antworten und Tips, die hoffentlich kommen werden [:)]


    Liebe Grüße und CS


    Thomas