Beiträge von gwaquarius im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Thomas:
    Nun, da deine Säule wohl im Freien stehen wird, könnte eine Abdichtung sicher nicht schaden.
    Ich habe als Gewindestange eine aus Niro gewählt. Damit wäre das Thema Rost auch vom Tisch. Die gibt es inzwischen in vielen Baumärkten.
    Wenn du aber oben abdichten möchtest, würde ich etwas Dauerelastisches wählen. Also Silikon oder Acryl. Acryl könnte man auch noch überstreichen. Denn manche Kunststoffe sind nicht Lichtbeständig.
    Wenn ich aber an meine vielen einbetonierten Pfosten in unserem Garten denke, scheinen mir deine Bedenken grundlos. Dort sind etlich verzinkte Pfostenträger verwendet worden und alles steht seit Jahren bombenfest.

    Hallo Thomas,
    ich denke, 90% aller Säulen werden aus Abwasserrohr und Beton gebaut. Deshalb weiß ich auch nicht, warum Heinz so entschieden davon abrät. Möglichkeiten gibt es sicher viele. Und Stahl wird sicher auch eine Möglichkeit darstellen.
    Meine Säule ist also ebenfalls aus Beton und da schwingt und bewegt sich gar nichts. Wärend ich fotografiere, stütze ich mich oft an der Säule ab. Und da ich bis vor kurzem noch mit Fadenkreut und Leitrohr nachgeführt habe, hätte ich sicher sofort bemerkt, wenn sich da etwas bewegt.
    Bei einer Säule aus Stahlrohr wäre ich da nicht so sicher. Man muss sich natürlich auch nicht daran abstützen. Aber ich denke, es zeigt, warum so viele Säulen aus Beton gebaut werden.


    Hier siehst du ein paar Bilder meiner Säule:http://www.gwaquarius.de/sternwarte.htm