Beiträge von Martin_B im Thema „Einschlagmuffen oder kontern?“

    Hallo Dieter,


    vergiss die Bedenken. Die Nietmuttern sind auch für Multiplex ideal.
    Reinwandern mit der Zeit tut da nichts:)
    Mittdrehen ist auch kein Thema. Wie gesagt verbaue ich das Zeugs seit 4 Jahren.
    Die von mir gezeigten sind Einnietmuttern, das Gewinde geht nicht ganz durch. Dort wo das Gewinde aufhört, würde der Wulst erzeugt wenn man sie mit der Zange einnietet. Ich steck sie aber nur rein.
    Auch bei weicheren Kunststoffen kein Problem, wenn man nicht anzieht wie ein Schmied.


    Beim Obi gibts die Muttern bei den Nieten und Nietzangen. Allerdings nur die mit flachem Kopf.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich nehme seit langer Zeit nur noch Nietmuttern.
    Die sehen so aus:


    Eigentlich sollen sie mit einer speziellen Nietzange eingenietet werden; das ist aber bei Holz überflüssig. Du kannst einfach ein sauberes Loch bohren, leicht ansenken und die Nietmutter reinstecken. Zu Not etwas mit Sekundenkleber fixieren.


    Die Muttern gibt es bei ebay oder im Baumarkt.
    Es gibt verschiedene Ausführungen: Senkkopf und Flachkopf (breit und schmal).
    Wenn du Senkkopf nimmst, hast du einen sauberen Abschluss, es steht nichts über. Sieht perfekt aus und hält bombenfest.


    Gruß
    Martin