Beiträge von D i e t e r im Thema „Einschlagmuffen oder kontern?“

    Hallo Martin,


    diese "Nietmuttern" suche ich schon lange - im Baumarkt wurde ich bislang noch nicht fündig - Ebay war ein guter Tipp.


    Doch sind die von dir gezeigten wirklich "Nietmuttern" oder sind es "Einpressmuttern"? Bei Nietmuttern wird mit einer Nietzange eine Wulst erzeugt, die die Hülse in der Bohrung fixiert. Ich nehme an, dass die Wulst nicht im Gewindebereich sein kann, da sonst in diesem Bereich die Gewindesteigung nicht mehr stimmt. Nietmuttern werden bei der Metallverarbeitung verwendet - Einpressmuttern bei der Kunsstoffverarbeitung. Hochwertige Kunsstoffgehäuse verwenden diese Einpressmuttern.


    Für Holz (besonders für weiches Holz oder Multiplex) sind die Einschlagmuttern die stabilere Lösung - die Optik ist halt nicht so elegant.


    ciao
    Dieter