Beiträge von Defferl im Thema „Optiken aus SIC im ATM?“

    EQ-6 war auch ein etwas übertriebenes Beispiel, aber ich könnte mir um sagen wir mal einige wenige tausend Euro eine nachführende Montierung für ein Gerät kaufen, das bisher um einige Größenordnungen zu groß für 20.000 Euro-Montierungen war.


    Und auf einmal könnte man dunkelste DS-Objekte fotografieren, weil nachführen, "normales"-DS in "in Null komma nix" belichtet. Allein, was ich mir da an Zeit beim Belichten erspar, ist in Geld umgerechnet einiges wert (aber dann wären Selbstbauteleskope unbezahlbar...).


    Oh je, ich fürcht, die Überlegungen sind zu gemein. Schöne Pfingsten beim Basteln, Rechnen oder Träumen -spechteln wird's wohl nicht geben-
    Günther [:)]

    Hallo!
    Mir sagt zwar SIC kaum etwas, aber wenn sich damit wirklich große Spiegel sehr leicht herstellen lassen, dann seh ich da vor allem einen riesengroßen Vorteil:


    <b>18"-Teleskop stabil auf EQ6</b>


    Klingt doch gar nicht schlecht! Dann gibt's auch keine Probleme von wegen Schwerpunkt des Scopes in der Tubusmitte und Rockerbox,... Auch wenn das Beispiel übertrieben ist, aber ich erspar mir dabei tausende Euro an der Montierung, da kann der Spiegel ruhig schon mal kosten. Und den Rest investier ich in eine versenkte Hebebühne, damit ich mit dem f/6 18-Zöller auch im Zenith beobachten kann.


    Beste Grüße,
    Günther


    P.S.: Jaja, ich hör schon wieder auf zu träumen...