Beiträge von Kurt im Thema „Optiken aus SIC im ATM?“

    Hallo Melchior,


    [quote) Die Leute der Firma sprachen von Lambda/40 RMS im optischen Bereich.
    Es gibt mittlerweile im Optischen Bereich einige Weltraum und auch Bodenteleskope mit SIC Spiegeln arbeiten
    [/quote]
    lass uns mal etwas spinnen. SiC ist den Spiegelschleifern ja bestens vertaut und zwar als K80 .... K1200, sprich Schleifmittel "Carborund". Rohmaterial dafür gibt es sicher genug auf der Welt, nur was nimmt man denn um das harte Zeug zu schleifen und polieren? Mal ganz abgesehen davon dass er wohl noch außerhalb der Möglichkeiten für Amateur- Selbstschliff ist, hast Du eine Ahnung wie bei diesem Material die folgenden Kennzahlen aussehen:


    1. Verhältnis von E- Modul/Dichte


    2. Dichte


    3. Wärmeleitfähigkeit


    4. Wärmeausdehnungskoeffizient?


    Nach meinem Verständnis sollte zumindest 1. wesetlich besser sein als bei herkömmlichen Matreialien. Sonst wüsste ich nicht warum man das Material als Substrat für leichtgewichtige Spiegel verwendet. Gibt es vielleicht noch andere Gründe?


    Gruß Kurt

    Hallo Melchior,


    500 mm und nur 2,5 kg das gilt meines Wissens aber nur für den mittleren IR- Bereich und null- Gravitation. Oder gibt es da andere Infos?


    Gruß Kurt