Beiträge von Michlll im Thema „Frage astrovideografie..??“

    Hallo Walti,


    keine Angst, ich "hyper" nicht (immer diese Jugendausdruecke :)). Ich lese das mit der Okularprojektion nur so haeufig falsch.


    Was an meiner Aussage, dass Okularprojektion mit fest verbautem Objektiv nicht funktioniert, halb falsch sein soll, verstehe ich nicht, aber ist ja egal :)


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo Jens!


    Ich war eigentlich überrascht, dass überhaupt was rausgekommen ist, aber letztendlich wird das natürlich nicht die Webcam ersetzen.


    "mplayer saturn.avi -vo png:z=5" eintippsen und zurücklehnen ist übrigens mindestens genauso bequem [;)] (ich muss dazu nicht zwischen den OS wechseln, nur eben auf meinen Fileserver springen)


    Endlich mal wieder klare Nächte,
    Michael

    Hallo!


    Wie es der Zufall so will habe ich gestern mal mit einer Digiknipse versucht, Saturn aufzunehmen. Dazu habe ich den Videomodus (640x480, 30fps mpeg4) verwendet. Ich war gestern zu faul, den Läppi mit rauszuschleifen und die Wolken haben eh nur ab und an den Blick auf Saturn freigemacht. Seeing war bescheiden, visuell noch nicht mal Cassini-Teilung zu sehen :(.


    Erstmal kurz zur Okularprojektion. Ich bekomm da noch die Motten! Ich kanns langsam nicht mehr lesen: mit einer Digicam GEHT KEINE OKULARPROJEKTION *brüll* weil man da das Objektiv nicht abnehmen kann. Was hier wohl gemeint war nennt sich AFOKALE FOTOGRAFIE. So, das musste mal raus [;)].


    Weiter im Text: die Qualität einer Webcam-Aufnahme wirst Du nicht erreichen, siehe der Versuch von gestern (AFOKAL an einem 6mm TSSWM, das so richtig schön Farbe bekannt hat gestern [:(]):


    .
    Bearbeitung: Einzelbilder aus mpeg mit mplayer rausgeholt (Linux), Vorzentriert mit Giotto, Feinzentrierung & Stack & Wavelet mit Registax, Farbsaum mit Fitswork korrigiert.


    Also: möglich schon, Ergebnis weniger schön, Du solltest lieber auf einen Läppi nebst Webcam sparen [;)].


    Viele Grüße,
    Michael