Beiträge von Michlll im Thema „Problem mit Webcamaufnahme“

    Hallo Patric,


    probiere es aus :)


    Und zwar so: feststehende Kamera, unbewegtes Motiv.
    Einmal Preview mit 640x480 einpraegen
    Umschalten auf 352x288.


    Auswirkungen:
    WinXP: die Bildmitte des Ursprungsbilds erscheint so gross wie vorher, allerdings ohne den Rand. Ideal fuer Planeten, da hier nur die Bildmitte interessiert, der Planet ist weiterhin genauso hoch aufgeloest wie mit 640x480


    Win2k: man erhaelt ein Bild, das den gleichen Inhalt hat wie bei 640x480, allerdings alles verkleinert. Aehnlich dem 320x240-Modus, allerdings hochgerechnet. Weder 320x240 noch das hochgerechnete Bild sind brauchbar am Planeten.


    Vorteil des 352x288-Bilds ist, dass das Video fast halb so gross ist wie unter 640x480 bei gleicher Bildinformation - schwarzen Himmel braucht man nicht aufzeichnen und nicht stacken ... [;)].


    Woran das liegt? Treiber. Umgehbar? Nein, nicht mit den ToUCam-Treibern. Ob das mit den Treibern fuer die SPC behoben wurde? Werde ich mal ausprobieren :)


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo!


    Das mit dem Umstieg auf Win2k wuerde ich mir an Deiner Stelle nochmal ueberlegen ...


    Bei Aufnahmen von Mond- oder Sonnendetails ist die Auflsung 640x480 die beste Wahl.
    Bei Planetenaufnahmen verhaelt es sich aber anders. Hier ist die Aufloesung 352x288 zu empfehlen, da hier nur die wesentliche Bildmitte gespeichert werden muss und nicht alles drum herum (eh schwarz [:)]). Das spart Festplattenplatz und CPU-Ressourcen.


    Das Problem dabei: die Aufloesung 352x288 wird von den Win2k-Treibern nicht vernuenftig unterstuetzt. Unter Win XP ist dies wirklich die Mitte des 640x480-Bilds. Unter Win2k allerdings ist es ein aufgeplustertes 320x200-Bild.
    Letzteres hat zwei Nachteile: zum einen hat man wieder einen dicken schwarzen Bereich um den Planeten. Zum anderen ist das Bild einfach grusselig schlecht weil hochgerechnet.


    Ergo: Planetenaufnahmen lieber mit WinXP - ausser Du verwendest einen Dobson, dann brauchst Du den schwarzen Bereich der 640x480 um den Planeten um ihn wieder reinzuzittern :)


    Viele Gruesse,
    Michael