Beiträge von Lutze im Thema „Problem mit Webcamaufnahme“

    Meine wenige Erfahrung zu dem Thema:
    Auch ich habe einen betagten Rechner (700Mhz, Win98) und mache Aufnahmen in 720 x 576. Allerdings mit einer Überwachungskamera und einer TV Karte. TV Karte ist mit BT848 Chip, für den es einen besonderen Treiber gibt, den ich benutze.
    Ein PAL Bild wird meines Wissens mit 25fps (frames per second) übertragen. Richtigerweise 50 Halbbilder. Allerdings soll kaum eine Kamera echte Halbbilder anliefern. Jedenfalls wäre ein Halbbild 20 milliSekunden und ein Vollbild 40 mS lang.
    Nun habe ich mir einen GPS Video Time Inserter geleistet, der jedes Halbild zeitstempelt. Und zwar Beginn und Endzeit des belichteten Halbbildes auf die mSekunde. Ich nehme mit VirtualDub auf. Dort kann ich mir jedes Halbild im AVI File anschaue. Wenn ich mir das AVI in z.B. BMP zerteilen lasse, macht er ein BMP pro Vollbild.
    Mein o.b. Rechner schafft sauber 5 fps. Das heißt, ich habe alle 0.2 Sekunden ein neues Bild. Die CPU Auslastung die, die VirtualDub anzeigt, ist bei etwa 50 Prozent.
    Nehme ich mit 7 fps auf, schmeißt er schon ca. 50 Prozent der frames weg. Bei 10 fps ist nur noch ein Drittel was aufgenommen wird, etwa 2 Drittel der Bilder werden weggeschmissen.
    Ich muß also, um die gleiche Anzahl von Bildern zu bekommen, bei 10 fps 3 Sekunden AVI aufnehmen, die ich mit 5 fps in ca. 2 Sekunden zusammen habe.


    Lutz