Beiträge von astrojockel im Thema „Auf´n Gipfel zum Spechteln“

    Es gibt einige Beobachtungsberichte im Netz. Adhoc fällt mir nur der Gornergrat ein. Dürfte dir aber aufgrund eines Hotels wohl zu zersiedelt sein [:D]. Google einfach mal. Oder warte noch ein paar Stunden. Hier im Forum sind ja einige, die das öfter machen (Stathis z.B. glaub ich). Die werden sich schon noch melden.


    Du solltest bei aller Naturverbundenheit aber auch an andere Dinge wie Standplatz, etc. denken. Nutzt ja nix, wenn du des Nachts auf´m Gipfel turnst und dann freihand mit´m 8"er beobachten muss, weil´s kein gerades Plätzchen zum Hinstellen hat. [:D].

    Hi Jogi,


    wenn´s nicht unbedingt der Gipfel sein muss, nimm Passstrassen (schreibt man das jetzt so [:p]). Dort gibt es am höchsten Punkt oftmals grosse Aussichtparkplätze, die nachts nur selten besucht werden. Wenn dann idealerweise untendrunter ein Tunnel existiert, ist auf den alten Strassen nachts garnix mehr los. Vorteile liegen auf der Hand: leichte Anreise per PKW, Essen und Trinken sowie Schlafsack, etc. können nebst Teleskop und Zubehör mit (zur Not mit Wohnmobil [:D]) und wenn´s wirklich zu kalt oder zu schlecht wird, fährt man halt ins Tal.