Beiträge von QED im Thema „„Schupmann II“ schaute Jupiter ins „Auge"“

    Hallo Kurt


    Dein Medial ist ein sehr interessantes Instrument und meinen Glückwunsch dazu!


    Dein Jupiterbild Nr.2 entspricht etwa dem, was man in einem 5" Vollapochromaten sehen kann. Besonders schön sind die kastanienbraunen Stellen in den Hauptwolkenbändern NEB und SEB herausgekommen (am GRF). Das entspricht in etwa der Farbwiedergabe eines Vollapochromaten ala TMB usw.
    Jedoch kommen viesuell die blauen Girlanden im EZ im 5"Voll-APO noch einen Tick besser.
    Doch die Bilder entsprechen ja warscheinlich nicht ganz dem was du gesehen hast.
    Genau das sind auch die Stärken eines Vollapochromaten, dass die Farben sehr "satt" und intensiv bei sehr guten Kontrast herauskommen. Dadurch setzen sich Details dann auch wirklich ab und kommen heraus.
    Gerade Jupiter mit seinen vielen Farben sieht dann aus wie ein kleines Kunstwerk.


    Ein Zweilinsiger ED-APO hat da schon seine Schwirigkeiten die Farben so genau zu trennen. Auch in großen Spiegelteleskopen die von Grund auf zwar Farbrein sind, hat man oft das Problem die Lichtdämpfung so hinzubekommen, oder es fehlt im Dierekten Vergleich an Kontrast, so das solche Farbnuancen herauskommen. Dort sehen die Bilder eher aus wie dein Jupiterbild Nr.1


    Insovern bieten deine beiden Bilder einen sehr guten Vergleich verschiedene Systeme zu beschreiben. Wie man sieht, sind bei einem Jupiterdurchmesser von ca. 45" die Details nicht sonderlich klein, sind aber durch die Farbwiedergabe und deren Kontraste auf beiden Bildern unterschiedlich gut zu erkennen.


    Nochmals Glückwunsch zu deinem 7" Vollapochromaten! Also um die Farbwiedergabe brauchst du dir bei deinem Medial keine Sorgen machen!


    Eigentlich ist das Medial eine Marktlücke, welcher Händler ist so innovativ und merkt das?


    CS