Beiträge von Amateurastronom im Thema „„Schupmann II“ schaute Jupiter ins „Auge"“

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />eigentlich war es gar nicht geplant, da „S. II“ sich immer noch im Zusammenchraubendstadium befindet (so etwas endet bei mir nie).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin erstaunt, dass Du jetzt schon einen 2. Schupmann fertig hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So war es auch in den vergangenen beiden Nächten. Nach Tests der neuen Nachführung schwenkte ich gegen letzte Mitternacht noch mal auf Jupiter. Es war kaum zu glauben, dass der bei nur ca. 29° über dem Horizont überhaupt attraktive Details zeigen würde. In der Nacht davor sah man gerade mal die 4 Monde und die Andeutung der Haupbänder. Aber was ich dann sah hab ich noch nie mit einem 6 - 8“ Teleskop so erlebt. Die Hauptbänder lösten sich in kontrast- und farbreiche Strukturen auf. Das war zwar kein Dauerzustand, wiedeholte sich aber immer wieder. Dazu drehte Jupiter so gaaanz langsam sein Auge in Richtung „Schupman II“. Wenn man das nur annähernd abbilden könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Fotos sind ganz hübsch geworden. Ich hatte leider
    noch nicht mal die Zeit, in diesem Monat Jupiter überhaupt in
    einem Teleskop anzusehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich war noch wach genug um mich zu erinnern wo denn meine Philips TU – Cam mit Laptop und Zubehör lag. 10 Minuten später, genau ab 0 Uhr 06 heute früh konnte „S. II“ fast exaktgenau direkt schräg von oben in Jupiters Auge schauen und via Webcam das Laptop mit Bildateien fluten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was mir bei Planetenfotos mit ToUCam auffällt: Ich kann den Grossen
    Roten Fleck auf dem Monitor stets viel besser erkennen als im Okular.