Beiträge von Kurt im Thema „„Schupmann II“ schaute Jupiter ins „Auge"“

    Hallo Cord,


    vielen Dank für die Anerkennung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: CCCN [quote]Mich würde ein Planeten-shoot out mit einem 6-7" Apo sehr interessieren. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit und kannst anschließend berichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das interessiert mich natürlich genau so sehr. Vielleicht ergibt sich beim ITV die Gelegenheit. Da haben wir ja immerhin Jupiter und Saturn an Himmel[:p].


    Gruß Kurt

    eigentlich war es gar nicht geplant, da „S. II“ sich immer noch im Zusammenchraubendstadium befindet (so etwas endet bei mir nie). Dabei sind natürlich Gebrauchstests unter realen Bedingungen sehr sinnvoll. So war es auch in den vergangenen beiden Nächten. Nach Tests der neuen Nachführung schwenkte ich gegen letzte Mitternacht noch mal auf Jupiter. Es war kaum zu glauben, dass der bei nur ca. 29° über dem Horizont überhaupt attraktive Details zeigen würde. In der Nacht davor sah man gerade mal die 4 Monde und die Andeutung der Haupbänder. Ich hatte schon die Befürchtung irgendwelche lokalen seeing- Effekte würden „Schupmann II“ platt machen. Aber was ich dann sah hab ich noch nie mit einem 6 - 8“ Teleskop so erlebt. Die Hauptbänder lösten sich in kontrast- und farbreiche Strukturen auf. Das war zwar kein Dauerzustand, wiedeholte sich aber immer wieder. Dazu drehte Jupiter so gaaanz langsam sein Auge in Richtung „Schupman II“. Wenn man das nur annähernd abbilden könnte...


    Ich war noch wach genug um mich zu erinnern wo denn meine Philips TU – Cam mit Laptop und Zubehör lag. 10 Minuten später, genau ab 0 Uhr 06 heute früh konnte „S. II“ fast exaktgenau direkt schräg von oben in Jupiters Auge schauen und via Webcam das Laptop mit Bildateien fluten. Nach einer weiteren halben Stunde war ich der Meinung jetzt reicht es!


    Also, da sind jetzt so ca. 2500 Frames in mehreren Files abgelegt. Hier mal zwei erste Auswertungsbeispiele. Um gebührende „Meckerei“ wegen Farbe, Kontrast, Artefakte ect. möchte ich hiermit ausdrücklich bitten.


    Die wichtigsten Daten:


    Teleskop: Schupmann´sches Medial 175 / 2300
    Kamera : Philips TU Cam
    Brennweitenverlängerung : mit 2x- Barlow auf ca. 4600 mm
    Belichtungszeit: Bild 1: 1/25 , Bild 2: 1/50


    Aufnahmedatum : 12. 05. 06 zwischen 0 Uhr 06 bis 0 Uhr 35


    Bildauswertung:
    Bildadditon mit und Schärfung mit „Giotto“
    Bild 1: manuelle Auswahl von 320 Frames aus 700
    Bild 2: manuelle Auswahl von 530 Frames aus 1200


    Endbearbeitung Farbe und Kontrast mit „Nikon Photoline 32“


    Bild 1


    Bild 2


    Zum Vergleich noch eines meiner Jupiter- Fotos aufgenommen am 07. 03. 67
    Teleskop: 8“ f/7,5 Newton
    Okularprojektion auf 30 m Äquivalentbrennweite
    Filmmaterial: Agfa Record
    Belichtungszeit: 1 s


    Bild 3







    Gruß Kurt