Beiträge von Michlll im Thema „zoom okular... ?“

    Hallo Martin,
    ne kein Problem, kam bei mir halt so rüber - Mißverständnisse passieren immer wieder mal.


    Kleine Beispielrechnung:
    6, 9, 15, 20mm SWMs für 4 * 69€, also 280€ Listenpreis.
    oder:
    6mm Genuine Ortho (90€), 14mm Speers Waler (120€), bleiben 70 Euro übrig, die man z.B. in zwei Plössl investieren kann.


    Vorteil: das Ortho und das Speers Waler (80°!) bleiben einem erhalten, auch bei schnelleren Teleskopen und auch über Jahre, das (oder die) Plössl kann man abstossen für 15€ das Stück. Für die 4 SWMs bekommst Du wenns gut läuft 120€ und fängst von vorne an, hast also 160€ verbrannt und immer noch kein vernünftiges Okular ...


    Just my 2 cent,
    Michael

    Hallo Martin,


    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben (ich habe meine Meinung kund getan :)) aber ich finde das jetzt nicht so schoen es mit "schau doch erstmal durch" abzutun. Ich habe wie geschrieben selbst ein TSSWM (6mm) und kenne auch das 15mm. Ich war anfangs angetan von dem Okular, inzwischen waere mir das Okular aber nur noch den Gebrauchtpreis wert - und ich glaube auch nicht, dass das Okular umsonst so haeufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen ist.


    Fuer 35-40 Euro (vielleicht bekommt man ja so viel Rabatt?) waere es durchaus eine Empfehlung, fuer 70 Euro meiner Meinung nach auf keinen Fall, weder das 6mm, noch das 15mm und nach allgemeinem Bekunden erst recht nicht das 20mm.


    Michael

    Hallo Helmut!


    Zum Zoom: das Seben 8-24 ist guenstiger, hat gleiche Randunschaerfen, aber ein groesseres Gesichtsfeld. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen :). Nur "nebenher" kam dann das TSSWM zur Sprache.


    Zum TSSWM: GERADE das 20mm soll schlecht sein bei schnellem Oeffnungsverhaeltnis - "soll", weil ich keine eigene Erfahrung damit gemacht habe. Selbst Besitzer des 20mm haben mir aber von dem Okular fuer Offnungsverhaeltnisse schneller f/6 abgeraten (neue Version). Noch ein Nachteil der TSSWMs ist uebrigens der dunkle Himmel auch am Stadtrand ;).


    Aber ist halt Geschmackssache, ich moechte darueber wirklich nicht streiten (es ist mir eigentlich egal, welche Okulare andere Spechtler kaufen, ich wollte nur meine Erfahrung mit diesem Okular anbringen); ich kaufe mir lieber 2 Brennweiten vernuenftiger Qualitaet zu fairem Preis als fuer den gleichen Betrag 4 TSSWMs. Andere halten alles unter TeleVue sowieso fuer Unsinn und wieder anderen begnuegen sich halt mit den SWMs. Das muss *natuerlich* jeder mit sich selbst ausmachen!


    Viele Gruesse und klare Naechte,
    Michael

    Hallo Martin,


    ueber Okulare herrschen ja sehr unterschiedliche Meinungen, darueber zu diskutieren ist muehsam und ich moechte das auch gerne vermeiden, da mir die Erfahrungen mit den wirklich guten Okularen fehlt. Ich kenne wie gesagt nur das 6mm TSSWM und vom Hoerensagen her soll das noch beste dieser Serie sein. Positiv an dem Okular empfinde ich nur das recht grosse Feld und den angenehmen Augenabstand. Negativ ist die Verarbeitung, das starke Streulichtproblem und v.a. der sehr nervoese Einblick gerade an hellen Objekten, der den ordentlichen Augenabstand zunichte macht. Die Sternabbildung ist unverhaeltnismaessig gross (an f/5 UND f/8).


    Ich bin wahrlich kein Okularfetischist, ich besitze auch keine teuren Okulare, aber fuer das TSSWM wuerde ich max. 35 Euro zahlen. Das ist auch ungefaehr der Gebrauchtmarktpreis ;).


    Alternativen? Alle ein wenig teurer, aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach auch fuer Leute, die sich keine Panoptics und Nagler leisten wollen (zu denen zaehle ich mich uebrigens auch!). Bei den langbrennweitigen die Speers Waler, bei den kuerzeren z.B. die TMB/BO Planetaries. Bei letzteren gibt es Berichte ueber Streulichtprobleme, die ich aber bei meinem 5mm nicht nachvollziehen kann - im Gegensatz zum TSSWm, mit dem der Mond und die Planeten wirklich keinen Spass machen. Sicherlich, 40-50 Euro mehr pro Okular (jeweils Neupreis). Einmal durchgeschaut ist es das aber wert und man muss nicht gleich 300 Euro pro Okular auf den Tresen legen wie bei den wirklich guten Okularen.


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo olli,


    besitze zwar keines dieser Zoomokulare, verfolge aber die Diskussion darueber sehr genau. Beim TS Zoom gibt es geteilte Meinungen, vielleicht solltest Du Dir auch mal das Seben Zoom 8-24 anschauen, das durchweg gute Kritiken bekommt und nochmal guenstiger ist.


    Zu den TSSWMs ... naja, lieber ein wenig Geld drauflegen und was vernuenftiges kaufen. Habe ein 6mm und haette ich es nicht gebraucht guenstig bekommen wuerde ich mich so richtig drueber aergern. Und das 6mm soll noch das beste aus der Serie sein!


    Klare Naechte,
    Michael ohne Umlaute [:)]