Beiträge von Henri_1 im Thema „deepsky objekte suchen“

    Hi Henry,


    Johannes hat die Theorie ja bestens erklärt, zu Deiner Frage, wie Du die Objekte dann auch findest folgendes:


    Wenn Du mit dem Feldstecher guckt, solltest Du ihn auf ein Stativ schrauben - ohne wird das echt anstrengend auf Dauer, weil Du mehr und mehr verwackelst und dann eh nix mehr siehst.


    Ansonsten solltest Du Dir einen "Himmelsatlas" besorgen, beispielsweise den Karkoschka: http://www.amazon.de/exec/obid…1745600?tag=astrotreff-21


    Hier ist in der Einleitung noch einiges wichtige zur Theorie beschrieben und das Wichtigste: Ausführliche Himmelskarten!
    Anhand dieser Himmelskarten kannst Du dich per "Star-hopping" (Orientierung an prägnanten und sichtbaren Objekten bis zum Ziel) langsam aber sicher an das Objekt Deiner Begierde ranhangeln.


    Aber: Mit dem Feldstecher sind Deine Möglichkeiten begrenzt, aber auch im Karkoschka gibt es Deep Sky-Objekte, die damit zu sehen sind.
    Im großen Bären würde ich glaube ich an Deiner Stelle nicht suchen, die sind alle relativ lichtschwach. Außerdem erwarte keine Balken und gut aufgelösten Spiralen - wenn Du neblige Flecken erkennen kannst, ist das mit Feldstecher schon nicht schlecht.


    Da ich im Moment nix passendes zur Hand habe, kann ich Dir gerade keine weiteren Empfehlungen zu für Dich "sichtbaren" Deep Sky-Objekten geben, der Karkoschka sollte Dir aber einiges Material liefern.


    Viel Erfolg!
    Thorsten