Beiträge von Michlll im Thema „Digiknipse vs. ToUCam (Mond)“

    Hallo zusammen!


    Danke für die Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut!


    Was die Bearbeitung angeht: ich hatte bei der Bearbeitung zwischenzeitlich eine Version, die in etwa in der Mitte zwischen dem rechten, meiner Meinung nach überschärften und dem linken Bild lag. Ich habe mich dann für die "weiche" Variante entscheiden, weil sie dem visuellen Eindruck in dieser Nacht am nächsten kam. Ich werde da bei zukünftigen Aufnahmen aber doch noch mehr Augenmerk drauf legen, da ja auch recht einstimmig etwas dazwischen als besser empfunden wurde (die verwendete Variante also als ein wenig zu weich).


    Was die ersten Gehversuche angeht - es waren die ersten Versuche mit der ToUCam am Mond. Ich habe zuvor Mars und Saturn bereits (mit unbefriedigendem Ergebnis) probiert und von daher schon ein klitzeklein bisschen Erfahrung mit der Ausrüstung sammeln können. Die Nachführung des Dobs ist am Mond aber wesentlich leichter als am Planeten, da man bei letzterem keinen Ansatzpunkt hat sobald er aus dem Bild läuft - was recht schnell geht! Ich habe mal bei 6m Brennweite versucht, Saturn nachzuführen und das war echt eine Quälerei. Hätte ich den Fokus gescheit getroffen hätte ich dafür jetzt einen schön großen Saturn [;)].


    Plato wurde übrigens mit 1,5x, Clavius mit 2x Barlow aufgenommen, das nur zur Ergänzung.


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Michael

    Hallo!


    in der Nacht von Samstag auf Sonntag war es hier zwar ziemlich diesig, so daß der Mond eine "schöne" Aura um sich bildete, dennoch wollte ich mir nicht meine ersten Gehversuche mit der ToUCam vermiesen lassen.


    Hier das Ergebnis:


    Die Mondübersicht habe ich auf die Schnelle mit einer Digiknipse an einem 32mm Okular geknipst (daher auch der Titel des Postings [:)]).


    Zu meiner Freude zeigt der Übersichtsmond ein wenig Farbe, die ich dann auch gleich ein "bisschen" verstärkt habe:

    (anklickern für größere Version).


    Und dann hätte ich noch eine Frage: man sieht ja ab und an auch recht "überschärfte" Monddetails, wovon ich bei der Collage oben mal abgesehen habe. Sicherlich habe ich es im folgenden Bildvergleich ein wenig übertrieben, aber was meint ihr? Das linke Bild oder das rechte oder oder irgendwas zwischendrin?


    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Blumentöpfe, alles ist erwünscht [:)]


    Viele Grüße,
    Michael