Beiträge von slyv im Thema „Schneckenfehler einer EQ-6“

    Hallo Leutz!


    Hey Immo, Du bist ja hier schon länger registriert...[:)]


    Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass der Bernd sich hier meldet, der Jung' hat nämlich gut Ahnung von dem "Notnagel".[:D]



    Wenn's drum geht, ein paar Litzen an einen Stecker zu löten und das mit einem Schrumpfschlauch zu sichern, ggf. noch eine Frontplatte für die EQ-6 zu machen oder die originale entsprechend zu modifizieren, dann kann ich Dir durchaus helfen. Ein paar Bauteile fachmännisch auf eine vorgeätzte Leiterplatte auflöten, das geht auch noch (falls Du die Box nur als Bausatz kriegst), dafür bin ich sogar noch einigermassen eingerichtet. Wenn's aber darum geht, komplexe Schaltungen zu entwickeln und/oder von Grund auf aufzubauen, da überlass'ich das Feld dann lieber denen, die noch auf'm Fach arbeiten. Das kann& will ich nicht mehr wirklich...
    (ich besitze z.B. kein Oszilloskop, nur ein einfaches Multimeter...)


    Bin gespannt, wie's weiter gehen wird... (Die Erkentnisse kann ich dann ggf. auch für meine EQ-6 nutzen; mein Skysensor2000 kann PEC und kann glaubs auch Autoguiden, ich habe's aber noch nicht benutzt...)



    Apopros Leitrohr: Bernd, der Immo und ich haben uns schon darüber unterhalten, in die engere Wahl kämen ein kleiner...mittlerer (4-6" Mak) oder ein 3-4" Farbwerfer oder gleich ein ED80. Letzteren habe ich persönlich dem Immo nahe gelegt. Und das nicht nur, weil ich dann auch ab&zu mit dem Teil mitspechteln könnte([:D]) sondern weil der stabile OAZ sicher nicht schlecht ist gut zum Giuden (ggf. mit Barlow). Ausserdem würde der kleine Volksapo den 8" f/6 Newton visuell prima ergänzen und könnte auch als ungeguidete(*) Fotooptik für den DSI dienen.


    (* oder in dem Fall den Newton zum Guidingrohr degradieren...? [;)])


    Was würdest Du empfehlen?

    Hallo EQ-6 Fotofreaks!


    Ein Spechtelkollege von mir hat unlängst seine EQ-6 SkyScan Pro vermessen und mich eben gebeten, die PE-Kurven hier zur Diskussion einzustellen.


    Er hat auf der EQ-6 einen nicht gerade auf Leichtbau getrimmten 8" f/6 und macht ungeguidete (noch..) Aufnahmen mit einem DSI (bald mit dem -2 Pro).



    Er wird sich hoffentlich bald registrieren (oder hat schon..) und an der Diskussion teilhaben, Bilder Uploaden kann er aber dann eh noch nicht...


    Also, hier die Kurven:



    Was haltet Ihr davon?