Beiträge von ccdastro im Thema „Schneckenfehler einer EQ-6“

    Hallo Immo,


    beide Grafiken zeigen doch die identische Kurve. Da Du einen leichten Fehler in der Einnordung hattest läuft während der Messung die Kurve etwas weg.


    Die obere Abbildung zeigt einerseits den gemessenen Kurvenverlauf, den Trend und den trendbereinigten Kurvenverlauf.


    Das Ergebnis in der zweiten Abbildung ist ja die Kurve aus der ersten Abbildung, nur um 10 Bogensekunden nach oben verschoben.


    Ob das mit einer PEC hinzubekommen ist hängt in erster Linie von der Anzahl möglicher Korrekturpunkte ab. Da weiss ich nicht, wieviele die SynScan anbietet. Mit 32 Punkte wäre ich mal skeptisch ob das klappt, 64 könnte klappen, mit mehr sollte das eigentlich gehen.


    Lässt sich bei der SynScan die PEC auslesen, am Rechner bearbeiten und dann wieder zurückspielen? Das könnte dann sogar klappen.


    Für die Fotografie solltest Du aber lieber einen Autoguider statt PEC verwenden. Und Autoguider und PEC vertragen sich nicht, also würde ich mir an Deiner Stelle über den PE keine weiteren Gedanken machen. Ein Autoguider sollte den PE Deiner EQ6 locker geradebiegen können!


    steffen