Beiträge von Kurt im Thema „Erster Fotoversuch mit „Schupmann II“ am 4. 05. 06“

    Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Blumen[:D]


    (==>) Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Kurt für freihändig und A-Fokal und noch dazu Einzelfoto sieht´s mächtig gut aus.
    Das Scope ist ein Eigenbau ??
    Hab noch nirgens gelesen bzw gesehen das ein Astrohändler dieses System anbietet.
    Vor längerer Zeit hab ich mal gewusst wie das System funkt aber jetzt =&gt;Bahnhof
    Spiegel+Linse??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    sitzend freihändig gibt etwas bessere Resultate als stehend freihändig[:D]. Es fehlt noch der geeignete Kameraadapter. Nach meinen Erfahrungen mit Mond- und Sonnenfotos hat man beim Stacken erhebliche Probleme, wenn man mehr als einzelne Krater oder Sonnenfleckengruppen abbilden will. Das liegt an den irregulären Verzerrungen seeing. Daher wirken gut abgestimmte Einzelfotos schon recht scharf, wenn auch etwas körnig.


    Das Teleskop ist ein noch nicht ganz fertiger Eigenbau. Das soll es aber bis zum ITV werden. Ein kleineres Versuchsteleskop dieser Art hab ich bereits vorgestellt:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=24610&whichpage=1


    Dank der Rechenhilfe und dem Programm von Hans Jürgen Busak scheint
    der fast 7- zöllige "SchupmannII" gut gelungen zu sein. Sehr download –und lesenswert, siehe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40645


    (==&gt;) Coyote,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-- Wie ist die Farbkorrektur verglichen mit einem 3-linsigen Voll-Apo?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ding IST für achsnahe Abbildung Voll- as Vollapo can be[8D]. So sagt es zumindest das Programm von Hans Jürgen. Die obigen Fotos sind im Farbmodus und ohne Filter aufgenommen worden.


    Das S. Medial kann aber etwas was sonst kein APO oder Spiegelsystem ohne spezielle Zusatzoptik kann. Man kann nämlich ohne Umbau sehr einfach die atmosphärische Refraktion wegtrimmen oder auch so einstellen, dass es zum Spektrographen für helle Sterne wird. Damit hat man natürlich eine weitere fotografische Nutzung dieses Teleskoptyps.

    Ein ausführlicher Bericht zu „Schupmann II“ kommt nach dem ITV.


    Gruß Kurt