Beiträge von Ulli_K im Thema „4.5. morgens 4:25 Schattenbedeckung durch Ganymed?“

    Hallo


    ich bin auch am Morgen aufgestanden. Meiner Tochter (10) habe ich vom Ganymeddurchgang erzählt und sie kam pünktlich um 3:00, um mich zu wecken. Das Teleskop (254/1200 Newton) hatte ich schon am Abend zum Auskühlen auf den Balkon gestellt. Jupiter stand sehr tief bei entsprechend schlechtem Seeing. Wir konnten Ganymed deutlich vor der Jupiterscheibe sehen, und auch, dass der Schatten ein wenig bedeckt wurde.
    Mit der Webcam habe ich einige Avi's aufgenommen. Leider war das Seeing zu schlecht für gute Bilder und ich musste sehr stark bearbeiten. Ein Bild könnt Ihr hier sehen:
    http://rapidshare.de/files/20009787/MyVideo7_2b.bmp.html
    Unten rechts auf der Seite auf "FREE" klicken, dann kommts.


    Wir sassen bis kurz vor fünf, als Jupiter nur noch eine Handbreit über dem Horizont stand, im Garten. Die Zeitungsausträger haben uns schon einen schönen Tag gewünscht, bevor wir wieder im Bett verschwunden sind. Es war ein schönes Erlebnis und ich war zwei Tage nachher noch müde davon. Aber es hat sich gelohnt.
    Gruss
    Ulli


    P.S. Ich hab 10 Bilder zwischen 3:54 und 4:39MESZ. Kann ich daraus eine Animation machen?