Beiträge von Starbak im Thema „4.5. morgens 4:25 Schattenbedeckung durch Ganymed?“

    Hallo,
    da ich heute Nacht schlecht geschlafen habe, bin ich rechtzeitig zum großen Ereignis aufgestanden und konnte Jupiter und alle vier Monde auch gut hinter dünnem Cirrus erkennen. Ganymed stand um 3 Uhr noch deutlich getrennt östlich der Jupiterscheibe sehr nahe zum Jupiter-Nordpol hin.
    Lt. "Der Sternenhimmel 2006"(Roth, Kosmos-Verlag) sollte der Schatten ab 3:23 (natürlich in MESZ) den Planeten bedecken und der Durchgang von Ganymed um 3:42 beginnen. Ich denke auch, dass alles pünktlich abgelaufen ist. Leider habe ich aber vom Durchgang selbst nichts mitbekommen, da mein ETX-70 auch bei 100-facher Vergrößerung vielleicht doch für diese Beobachtung unterdimensioniert ist. Allerdings denke ich, dass durch die fast streifende Bedeckung über der etwas dunkleren nördlichen Polarzone die visuelle Beobachtung nicht wirklich erleichtert wurde. Und Webcam oder Fotoapparat hatte ich nicht eingeplant.
    Bleibt die Frage, ob ich mit meiner Optik (70mm Refraktor) so ein Ereignis überhaupt sehen könnte. Wenn der Jupiterdurchmesser von ca. 140000km zu einer aktuellen scheinbaren Größe von 44" führt, dann müsste das Auflösevermögen meines Gerätes von ca. 1.7" ziemlich genau dem Durchmesser von Ganymed entsprechen. Daher ist schon mal klar, dass der Mond selbst vor der Jupiterscheibe wohl nicht zu erkennen ist, da er sich nicht genügend vom Untergrund abhebt. Der Schatten könnte dagegen durchaus erkennbar sein, da er ja wohl schwarz und deutlich abgegrenzt sein sollte. Könnte aber auch sein, dass der Kontrast zur dunkleren Polregion bei einem Objekt an der Auflösungsgrenze eben doch (zumindest für mein Auge) nicht ausreichend ist.
    Naja, wäre schön gewesen.
    CS, Stephan