Beiträge von StephanPsy im Thema „4.5. morgens 4:25 Schattenbedeckung durch Ganymed?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wer hat denn nun etwas gesehen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    StephanPsy ist tatsächlich aufgestanden, war draußen und hat was gesehen:


    gegen 23.00 h hab ich "Phoenix von Goldammer" (14-Zoll, f/5.1, Link siehe unten) auf die Terasse zum Auskühlen gestellt, die geliebte Ehefrau hat mich aus dem Schlafzimmer ausquartiert, ich musste auf der Couch im Wohnzimmer schlafen, zum Glück nur für diese eine Nacht, weil sie nicht mitten in der Nacht von meinem Wecker und mir "schlaftrunkenem Randalierer" (Orginal-Zitat) aufgeweckt werden wollte, um 2.50 h hat dieser Wecker geklingelt (furchtbar), um 3.05 h war ich draußen, eine traumhafte Nacht, klarster Himmel, eine hellleuchtende Milchstraße bis zum Schützen runter, Windstille, Jupiter schön im Südwesten, leider aber doch schon so tief stehend, dass eine Vergrösserung nur bis 150-fach sinnvoll war, und auch damit war wg Luftunruhe ein ruhiges Bild immer nur für einige Sekunden möglich, dennoch konnte ich immer wieder wunderbar Ganymed und seinen Schatten auf Jupiter sehen, für mich war es eindeutig doch (RedShift und andere Programme hatten ja im Gegensatz zum "Interstellarum" nur eine Streifung des Schattens vorhergesagt) eine - teilweise - Schatten-Bedeckung durch Ganymed, weil der Schatten nur ein winzig kleines schwarzes Pünktchen direkt oberhalb des deutlich grösseren und klar hell vor der Jupiteroberfläche sichtbaren Ganymed-Scheibchens war. Beim Eintritt von Ganymed und seinem Schatten hatte ich auch den Eindruck von sowas wie einem "Tröpfcheneffekt" (ähnlich beim Venusdurchgang), d.h. der Jupiterrand war an der Eintrittsstelle etwas länglich schwarz "angeknabbert" (eine optische Täuschung, wie damals beim Venusdurchgang diskutiert). Auch der - nur noch halbhellrote - GRF zeigte sich schön in ruhigen Momenten. Gegen 4.00 h begann schon die Dämmerung und etwas Wind kam auf, so dass ich mit Phoenix in den Windschatten des Hauses umgezogen bin, trotzdem weiter beobachtet bis kurz vor 5.00h, als Ganymed schon begann wieder auszutreten, da war es schon fast hell, als ich abgebaut hatte um 5.15 h begannen die Vögel zu zwitschern und ich hab mit der "Kat:ze" noch einen schnellen Blick auf den Venus-Halbmond im Osten geworfen, um 5.45 lag ich müde und glücklich wieder im Ehebett (weil ich leise war, durfte ich wieder, hihi).


    Es hat sich rentiert aufzustehen !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Mal sehen, ob StephanPsy wie angekündigt ebenfalls wachbleibt"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... uuuh, da bin ich auch gespannt darauf ...

    wenn meine Zeiteinstellungen auf "Planets" und auf "RedShift5.1" nicht wieder total der Sommerzeitumstellungsverwirrung unterliegen, dann beginnt das ganze heute Nacht, am 4.5., um 3.46 h, Deine Uhrzeit dürfte also der Zeitpunkt sein, wo Ganymed seinen "mittigsten" Punkt auf dem Durchgang vor Jupiter erreicht hat, ich stehe also ca 3.30 h auf, Jupiet steht allerdings um diese Zeit schon ziemlich tief im Westen und ab 3.30 h beginnt (bei uns im Süden) schon die Dämmerung... ABER ... hat jemand eine Idee, wie man den Hauptspiegel bei einem Gitterrohrdobson vor Milliarden von zur Zeit umherschwirrenden Blütenpollen schützen kann ? Spiegelabdeckung drauflassen beim Beobachten ??? [8D]