Beiträge von maxosaurus im Thema „6" F4,x Focault die erste :-)“

    Hallo Berndi,
    Den Anblick kenn ich, das nennt sich oblates Sphäroid und ist im Vergleich zur Sphäre einfach das Gegenteil einer Parbabel (Parabel: Rand heruntergezogen, obl. Sph. hochgezogen, Parabel Mitte tief, obl. Sphäroid Mitte hoch).
    Das Miststück kombiniert sich ausnahmslos immer mit einer abgesunkenen Kanten, die fehlt auch auf deinem Bild nicht [:(]. Warum muss es eine abgesunkene Kante geben? Denk Dir eine Pechhaut. Die ist nach einigen Strichen immer schön sphärisch. Beim Polieren schabt die Sphäre der Pechhaut dann über den höchsten Teil des Spiegels hinweg, die Kante, und hobelt diese ab. Quellen: ATM Making Book 1, Arikel von RW Porter persönlich. Auf dem Net gibts auch eine Quelle.


    Kur: Massnahmen gemäss Stathis unter ->Politur ->abgesunkener Randbereich. Also Daumen und Minitoolkur bis der Rand wieder stimmt und dann glätten. Das kann dauern, bei meinem 21-zöller dauerten die Daumenkuren insgesamt über eine Stunde, die Minitools waren gesamthaft sicher über 2 Stunden im Einsatz. Fang aber mit kurzen Bearbeitungszeiten an!


    Den Rand und die Kante beurteilst Du am besten mit dem Ronchigitter ausserfokal oder noch besser mit dem Couder-Fresnel-Test der im Texereau beschrieben ist (link zu einer Ausführung meinerseits [^], im Thread weit unten.


    Gruss Max