Beiträge von geissinger im Thema „Ein Apo-Bino!? Das ideale Teleskop?“

    Hi,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich selbst bin überzeugter Binoansatzbenutzer, weil man einfach entspannter beobachen kann und viel mehr Details rauskommen.
    Ich habe einen Binoansatz am 12" Dob und bin damit voll und ganz zufrieden. Selbst im Deep-Sky Bereich ist vieles möglich.
    Es ist eher selten, dass das Bino das begrenzende Element bezüglich Sichbarkeit schwacher Objekte ist. Das soll heißen, dass meistens der zu helle Himmelshintergrund schuld ist, ein Deep Sky Objekt nicht zu finden und nicht der Lichtverlust im Bino.
    Ich bin allerdings auch nicht der Jäger der allerletzten Galaxie :)


    Mein Tipp: 12" oder größer Dobson und Binoansatz. Das passt dann auch am Planeten. Wichtig sind nur die passenden und nicht zu hoch vergrößernden Glaswegkorrektoren. Ich benutze die Teile von Siebert Optics mit 1.3x oder 2x Vergrößerungsfaktor. Diese GWK's gibt es sogar mit zero magnification. Mit den Teilen bin ich sehr zufrieden.
    Ich glaube, viele Binobenutzer sind am Dob nicht so richtig überzeugt, weil sie GWK's mit 2.6x oder höherer Vergrößerung einsetzen. Das ist dann natürlich eher kontraproduktiv.


    Absolute Highlights am 12" + Bino sind halt die Klassiker wie Mond, Saturn, Jupiter, M13, M27, M81 / M82, h/chi, M31, M42 usw.
    Aber auch M51, M33, NFG4565 und M101 usw.gehen problemlos, wenn der Himmel mitmacht.


    Grüße
    Rolf