Beiträge von Newtonianer im Thema „Ein Teleskop namens Walther.“

    Hallo Silvio,


    na dann ist der Gerät endlich fertig... [:)] Das Teil ist echt fein und mal wieder ein typisches "Hertlikunstwerk" [:D].
    Hatte es ja auch schon in der Hand und besonders die Fokussierung oder besser gesagt die Realisierung hats mir angetan. Hat irgendwie etwas von einem Schmidt-Cassegrain [;)].
    Aber wenn ich mir das mal so rein überlege ist doch deine "Hauptspiegelfokussierung" ein bisschen nachteilig bezüglich optimaler Fangspiegelgröße und Ausleuchtung. Dur brauchst also einen relativ großen Fangspiegel, wenn der Fokus für ein Okular mal ziemlich weit innen liegt. Oder täusche ich mich?
    Zum Spiegel: Ich schätze Oldies (Musik sowie auch Autos [:)]), aber hast du den Spiegel zuvor auch auf seine optische Qualität getestet? Soweit ich mit der Materie Glas bewandert bin weiß ich, dass eine Parabel in einem Spiegel eine Spannung ist und das Glas durch scheinbares Fließen (?) in eine entspannte Form übergehen will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Walther" in Gedenken an Walther Müller, den Schleifer des Spiegels. Er hat diesen Spiegel in den 60er Jahren in einer Schleifgruppe bei Hans Rohr gefertigt, aber nicht verspiegeln lassen und auch nicht weiter dran gebaut.[...]Bald werrde ich mit diesem Koffer bei der Wittwe Müller klingeln, und einer über 80 jährigen Frau den Mond zeigen. Hoffentlich ist sie zufrieden mit dem, was ich aus dem Spiegel ihres Gatten gemacht habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde dies ist eine sehr emotionale Geschichte.


    Viele Grüße,
    Tobi