Beiträge von jaramillo im Thema „Linsenaufbau TSWA 32?“

    Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    dann ist die Anlage dort wohl prädestiniert für "Uncle Al's Handgranate"=31mm Nagler und ähnliche Kaliber[:D]! Die kann ich auf unserer Anlage vermutlich nicht mehr vernünftig röntgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nöö, das sollte kein Problem sein die Heilige Handgranate dort zu durchleuchten. Von der Größe her sowieseo nicht, und außerdem stehen verschiedenste Röhren zur Verfügung. Allerdings besitze ich solch ein Teil nicht. Vielleicht erklärt sich ja ein Händler bereit mir ein 31er Nagler auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen. Man weiß ja nicht, wann das Gerät mal frei ist [:D]. Eventuell entscheide ich mich ja sogar zum Kauf desselbigen [:D][;)].



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Die Hersteller brauchen nun aber keine Angst vor Kopien ihrer Produkte zu haben - die Glassorten kann man per Röntgenbild nicht herausfinden[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir haben auch noch eine Röntgenfluoreszenzanlage (XRF). Ich denke, jede Glassorte wird eine charakteristische Elementzusammensetzung haben [;)][;)]!

    Hi Martin,


    vielen Dank für die detaillierte Info. Meine Idee ist, mal die Leutchen mit Zugriff auf die Röntgenanlage bei uns im Institut zu fragen, ob man da mal mit so etwas ran könnte. Normalerweise wird das Geät dort benutzt, um Radiographien von Tiefsee-Bohrkernen anzufertigen, die das Sedimentgefüge etc. im Detail erkennen lassen. Da sollte sich locker das eine oder andere Okular mal durchleuchten lassen [:D], vorausgesetzt das Teil ist frei (was wohl eher selten der Fall sein dürfte).

    Martin,


    einfach klasse[:)]! Mit was für einer Röhre hast Du die Röntgenstrahlung erzeugt, bzw. welche Energie hatte die Strahlung?
    Ich bin mir sicher, dass sehr viele Sternfreunde an solchen "Abbildungen" mancher Okus in ihrem Koffer potentielles Interesse besitzen.